Dienstag, 27. Juli 2021, 18:05 Uhr
Lesung / Satiriker und Gesellschaftskritiker

Wo kommen die Löcher im Käse her? Kurt Tucholsky-Abend

174
0
 

In ihrer szenischen Lesung widmen sich Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider dem Schriftsteller, Journalisten, Satiriker, Kritiker und Lyriker Kurt Tucholsky.

Wildeshausen / Ganderkesee / Goldenstedt In ihrer szenischen Lesung widmen sich Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider dem Schriftsteller, Journalisten, Satiriker, Kritiker und Lyriker Kurt Tucholsky. Seine Texte sind mal humorvoll, mal hinterfragend, mal kritisch - und immer auf den Punkt gebracht. Unter dem Titel „Wo kommen die Löcher im Käse her?“ präsentieren die beiden Schauspieler eine Auswahl aus seinem literarischen Schaffen. Kurt Tucholsky ist brandaktuell, wobei er nicht nur anklagt, sondern die Menschen auch anregt, umzudenken. In mitunter gewagten Ausführungen werden auf teils abstrakten Wegen zugleich denkwürdige und kritische Vergleiche zu unserer heutigen Gesellschaft angestellt. Kurt Tucholsky war einer der bedeutendsten Satiriker und Gesellschaftskritiker im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Als Schriftsteller, Lyriker, Journalist schrieb er zum Beispiel unter den Pseudonymen Theobald Tiger, Ignaz Wrobel, Peter Panter und Kaspar Hauser. Tucholsky wurde am 9. Januar 1890 in Berlin geboren und starb am 21. Dezember 1935 in Hindas/Schweden. Seine Bedeutung liegt vor allem in seiner Zeitkritik: Seinem Kampf für die Demokratie und Frieden sowie seinem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Bekannt wurde seine satirisch-kabarettistische Kleinlyrik und seine Prosa mit dem Wortwitz der Umgangssprache und seinem typischen Berliner Humor.

Eine kostenlose Stornierung ist für diese Veranstaltung nur bis zum 2. November 2021 möglich. Bis zu diesem Datum ist auch die Begleichung des Eintritts erforderlich.

Beginn: Do, 02.12.2021 19:30
VHS am Bahnhof, Wildeshausen

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor