Montag, 25. April 2016, 16:43 Uhr
Ehrenamt - Ehrensache

Jahresversammlung der DRK Bereitschaft Apen

2332
0
 

Apen Ehrungen und eine Wahl standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der DRK-Bereitschaft Apen, zu der Bereitschaftsleiter Hans-Jürgen Meyer auch Gerd Tapken als 1 Vorsitzender vom DRK Kreisverband Ammerland und Jared Becker als Kreisbereitschaftsleiter begrüßen konnte. „Wir haben im vergangenen Jahr insgesamt 6500 Stunden geleistet“, so faste Meyer in seinen Jahresbericht die vorgetragenen Berichte der einzelnen Gruppen zusammen. Davon entfallen viele Stunden auf den Einsatz in der Flüchtlingsarbeit, bei der Ausbildung, Blutspendeterminen, Einsätzen, Sanitätsdiensten, und Gruppenabenden.
Bei der Wahl zum zweiten stellvertretenden Bereitschaftsleiter wurde Arno Priet einstimmig gewählt.
Es wurden 12 Blutspendetermine in der Gemeinde Apen und in Ocholt durchgeführt. Das Jugendrotkreuz Stufe I hat beim Landeswettbewerb den ersten Platz erreicht. Auch die Geselligkeit wurde mit dem Kameradschaftsabend, Kohlessen und der Weihnachtsfeier gepflegt.
.Für fünf Jahre aktive Mitarbeit wurden Marcel Möller und Sven Maske geehrt. Für 10 Jahre Ramona Möller und Imke Martens. Auf 20 Jahre kann Ralf Hasselder zurückblicken und Michael Bruns auf 25 Jahre.
Die DRK Bereitschaft Apen ist eine Hilfsorganisation in der Gemeine Apen die mit ca. 49 Helfer ehrenamtlich für die Bevölkerung tätig ist und folgende Schwerpunkte hat.
Breitenausbildung (z.B. Erste Hilfe für Führerscheinbewerber
Sanitätsdienste (für kleine und große Veranstaltungen)
Technische Dienste ( Technik und Sicherheit)
Führungsunterstützung (logistische und technische Einsatzunterstützung)
Mitwirkung im Katastrophenschutz ( Einsatzeinheiten / Schnelleinsatzgruppen, Betreuung, Suchdienst)
Blutspendedienst (Betreuung bei der Blutspende)
Unterstützung des Rettungsdienstes
Qualifizierung der eigenen Helferinnen und Helfer
Förderung des Jugendrotkeuz
Durchführung der Seniorenarbeitskreise
Es werden in allen Bereichen neue Helfer gesucht.
Wenn jemand Interesse hat die Arbeit der DRK Bereitschaft Apen zu unterstützen kann sich bei den DRK Helfern oder bei Hans-Jürgen Meyer (drk-apen@ewetel.net) melden. Für unsere Pressearbeit brauchen wir noch einen Pressewart, Bitte gerne bei uns melden.
Wir haben jeden ersten Montag im Monat unseren Dienstabend. Beginn 20.00 beim DRK in Apen, Am Mühlenbach 3.
Nächster Dienstabend 02.05.16
Bei Interesse gerne mal vorbei kommen, wir freuen uns auf euch.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft