Freitag, 08. März 2024, 20:48 Uhr
Heidjer Bernie

BV Etzhorn: Tagesfahrten-Auftakt zum Heidjer Bernie

255
0
 
Artikel von

Bernie und Musiker brachten Schwung in den Saal

Oldenburg Unter dem Motto „Heidjer Bernie“ endlich wieder da, startete der Bürgerverein Etzhorn die erste von sechs geplanten Tagesfahrten in diesem Jahr.

Zunächst ging es in Walsrode in die Zierkerzenschnitzerei. Nach einer kurzen Vorführung staunten wir nicht schlecht über die vielfältigen Schnitzereien, die es zu vielen Anlässen zu kaufen gibt: Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Bienenwachs, Gestecke und zu den verschiedenen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten. Unsere Gruppe war sehr „kauffreudig“, ging es teilweise auch darum, für die Daheimgebliebenen ein kleines Mitbringsel zu erwerben.

In der Waldgaststätte Eckernworth ging es weiter. Nach dem Mittagessen (Schweinebraten, Gemüse, Rotkohl und Kartoffeln) und einer kleinen Pause, hatten Bernd Hartmann und seine zwei Musiker (Gitarre und Akkordeon) ihren durch eine Kaffeepause mit leckerer Torte unterbrochenen dreistündigen Auftritt vorbereitet.

Der Bäckermeister Bernd Hartmann, bekannt als Heitjer Bernie, er spielt, singt und lacht und reißt förmlich sein Publikum mit. Manche Teilnehmer kannten Bernie noch aus dem Backtheater, wo er viele Jahre auf der Bühne stand.

Bernie und seine Musikanten sorgten für ein kurzweiliges und lustiges Programm. Er erzählte Geschichten, Witze, Sketche, Volkslieder („Hermann Löns die Heide brennt“) und Schlager („Ich war noch niemals in New York“) zum Mitsingen und Mitschunkeln. Und immer wieder ging er auf seine Gäste ein.

Er stellte zum Vergnügen der Gäste eine kleine Musikgruppe zusammen, die für viele Lacher sorgte.

Insgesamt ein schöner, abwechslungsreicher Tag, an dem man seine Probleme draußen an der Tür abgab und auf andere Gedanken kam.

Unsere im März geplante Musicalfahrt zum „König der Löwen“ mussten wir Mangels Anmeldungen leider absagen. So geht es dann am 7. Mai wieder auf Fahrt nach dem Motto „Leckerei Spargel mit Rundfahrt und Spargelhof“.

Text: Gustav Backhuß-Büsing
Fotos: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin