Montag, 25. Januar 2016, 15:58 Uhr
Ehrenamt: Sicherheitsberater für Senioren

EFI-Erfahrungswissen für Initiativen

932
0
 
Artikel von

Die Zeit vergeht...., doch die Liebe zu meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten bestehen nach wie vor.Über 10 Jahre (Februar 2005) seniorTrainerEFI/Selbstbehauptung, Im Juni 2006 wurde ich F.I.S.T. Instructor (TORA Kampfkunstverein e.V.). Im November 2006 endete mein Ausbildung zum SfS`ler bei der Polizei in Oldenburg.

Oldenburg / Bad Zwischenahn / Westerstede Das Bundesmodellprogramm 2002-2006.

Die ersten seniorTrainerInnen wurden im Rahmen des Bundesmodellprogramms "Erfahrungswissen für Initiativen" ausgebildet, das von 2002 bis 2006 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen  und Jugend in Kooperation mit zehn Bundesländern und freien Verbänden und Vereinen gefördert wurde. (Hier in Oldenburg war es der Paritätische).

In diesem Zeitraum wurden von unterschiedlichen Bildungsträgern 9 4 2 ältere Menschen auf ihr freiwilliges Engagement vorbereitet. Die meisten Teilnehmer waren zwischen 55 und 70 Jahre alt, ( ich war damals 65) zu etwa gleichen Teilen Frauen und Männer, viele mit im Vergleich zu anderen in der Altersgruppe überdurchschnittlichen Ausbildungsniveau. Über 80 % der Kursteilnemende entwickelten im Anschluss ein eigenes Projekt im bürgerschaftlichen Engagement auf. (Ich entwickelte das Projekt Selbstbehauptung für Senioren nach dem System Moderne Selbstverteidigung F.I.S.T. Freies Individuelles Selbstverteidigungs Training
und der asiatischen Kampfkunst TAI CHI und  über das Projekt ,die Öffentlichkeitsarbeit).

Die Begleitung der seniorTrainerInnen wurde durch regionale Anlaufstellen (Agenturen für Bürgerengagement) übernommen. Dabei handelte es sich inder Regel um etablierte Freiwilligen-Agenturen, Seniorenbüros oder Selbsthilfekontaktstellen.

Die am Bundesmodellprogramm beteiligten Bundesländer waren: Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig- Holstein und Thüringen.

Weblinks: Auszüge aus Informationen des ISAB-  Institus zum EFI Programm.

Titelbild: Meine ersten "KRANICHE". Tai Chi im Olympic Gym 2009.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor