Donnerstag, 29. November 2012, 14:20 Uhr
Kerzen- Brände - Löschen

Weihnachtszeit - Kerzenzeit - Gefahrenzeit

2139
0
 
Artikel von

Zur gemütlichen, stimmungsvollen Weihnachtszeit gehören auch Kerzen und gutes Essen.Wohnzimmer und Küche bieten Brandgefahren bei unvorsichtigem Umgang mit Kerzen und Herd.

Oldenburg NAWI- Jugend bei der Feuerwehr

 

Weihnachtszeit – eine frohe, besinnliche, aber auch nicht ungefährliche Zeit!

Der Adventskranz oder später vor Weihnachten der Tannenbaum mit echten Kerzen,

die Bratpfanne auf dem Herd,  - es gibt viele mögliche Brandquellen.

Acht Jugendliche und vier Erwachsene nahmen an einer dreitägigen Einweisung bei der Feuerwehr Oldenburg teil.

Besonders eindrucksvoll war die Demonstration des falschen Löschens einer brennenden Fettpfanne.  Ein Feuerwehrmann näherte sich mit einer Tasse Wasser (am langen Stiel!) dem Fettbrand. Er kippte die Tasse über der Flamme um und stand im gleichen Augeblick im gleißenden Licht einer ca. 8 m hohen Feuersäule. Die  sofort sich bildenden Wassertröpfchen risssn Fetttropfen mit hoch, die  in der Luft emporstiegen und verbrannten.

Richtig: Der Fettpfanne den Sauerstoff entziehen durch Abdecken der Pfanne mit einem Deckel.

Auch andere Regeln wurden eindrucksvoll verschaulicht: Wie man an einen Brandherd herangeht, oder:  Dass man bei mehreren Feuerlöschern und Hilfskräften lieber alle Löscher gemeinsam einsetzt als nacheinander, dass man elektrische Anlagen nicht mit Wasser löschen darf  und schließlich bei sich ausbreitendem Brand nicht den Helden spielt, sondern die  Türen schließt,  um Hilfe ruft  und die eintreffenden Feuerwehrleute einweist.

 

Zum Abschluss wurden noch der Fuhrpark einschließlich der Vorführung der 30-m-Drehleiter und die Wachräume gezeigt.

Die ausbildenden Feuerwehrleute  Peter Goerke und Florian Ehn erhielten großen Dank für ihren engagierten Einsatz.

 

Die Feuerwehr regte weitere Treffen an, ein Wunsch, den das NAWI- Haus gerne im kommenden Programm berücksichtigen wird.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor