Freitag, 19. Dezember 2014, 16:23 Uhr
Feuerwerk der Turnkunst / Turnkreis Oldenburg - Stadt / Manfred Knigge

Turnkreis Oldenburg-Stadt beim Feuerwerk der Turnkunst

1166
0
 

21.Jahre ist der Turnkreis Oldenburg-Stadt mit dem Oberturnwart Manfred Knigge und seinen Helfern beim Feuerwerk der Turnkunst dabei.

Oldenburg (Oldb) / Friesland / Ammerland Wenn am Sonntag, 28.12.2014 um 16.00 Uhr die Tournee Feuerwerk der Turnkunst unter dem Motto „Vertigo“ in der großen EWE-Arena gezündet wird, haben die örtlichen Helfer vom Oberturnwart des Turnkreises Oldenburg-Stadt Manfred Knigge bereits am Sonntag, 21.12.2014 beim Aufbau der Halle fleißig mitgeholfen.
Bereits um 10.00 Uhr müssen die großen Tracks mit der Lichttechnik und den Turngeräten ausgeladen werden. Der Aufbau wird dann für die örtlichen Helfer gegen 18.00 Uhr beendet sein.

Die Halle muss dann für die Generalprobe, die am Samstag, 27.12.2014 für das Ensemble stattfindet, vorbereitet werden. Zum 21.Mal findet das Feuerwerk der Turnkunst in Oldenburg statt. Nur in Hannover wurde das Feuerwerk der Turnkunst öfters gezündet.

Man begann in den Jahren 1995 – 1996 mit einer Veranstaltung. Bereits da stellte man fest, in Oldenburg ist ein dankbares Publikum und in den Jahre 1997 – 2000 wurden es dann 2 Veranstaltungen. Eine hohe Nachfrage nach Karten führte dazu, dass ab 2001 bis Januar 2012 drei Veranstaltungen in der Weser-Ems-Halle stattfanden. Im Dezember 2012 begann die Tournee „Feuerwerk der Turnkunst“ in Oldenburg mit vier Vorstellungen.

Und wenn jetzt die Tournee „Feuerwerk der Turnkunst “Vertigo“ am Sonntag, 28.12.2014 mit der ersten Veranstaltung in Oldenburg beginnt, warten die Helfer am Dienstag, 30.12.2014 nach der siebenundfünfzigsten Veranstaltung „Feuerwerk der Turnkunst“ in Oldenburg dem Abbau nach der letzten Veranstaltung entgegen.
Gegen 01.00 Uhr wird man dann mit den Gedanken nach Hause fahren, die Nacht ist kurz und die Silvesternacht ist lang, aber es war wieder einmal schön gewesen, einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Show beigetragen zu haben.

Seit 21 Jahren als örtlicher Verantwortlicher beim Feuerwerk der Turnkunst in Oldenburg dabei ist der Oberturnwart der Stadt Oldenburg Manfred Knigge mit seinem Team und an die 50 Helfern, die alle ehrenamtlich helfen. Die Männerturngruppe von Erich Diers (SV Ofenerdiek) war bereit im Jahr 1995 bei der ersten Veranstaltung dabei.

Wenn man früher noch für die Übernachtung und Verpflegung des Ensembles „Feuerwerk der Turnkunst“ zuständig war, hat sich hier vieles für die örtlichen Helfer zum Vorteil verändert. Trotzdem hat man hier einen sehr hohen Zeitaufwand, da man doch seine Freizeit und sein Wochenende ehrenamtlich in der EWE-Arena verbringt. Aber man wird entlohnt, da man bei diesem tollen Ereignis live dabei sein kann und man sieht die Akteure bei den Proben und Vorbereitungen für ihren Auftritt.

Neben dem Aufbau- und Abbau der Geräte ist man für den Einlass der Zuschauer und Verteilung von Programmheften, Einweisung u.s.w. zuständig.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor