Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:42 Uhr
jugend trainiert für olympia / Hockey / Cäci

Hockeyteam der Cäcilienschule wird Vize-Landessieger

1156
0
 
Artikel von

Schülerinnen behalten bei "Jugend trainiert für Olympia" eine weiße Weste und verpassen nur knapp den Gesamtsieg und die Fahrt zum Bundesfinale in Berlin

Oldenburg Das Mädchenteam der Jahrgänge 2002/2003 von der Cäcilienschule Oldenburg belegte beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia – Hockey“ einen hervorragenden zweiten Platz.

Nachdem die jungen Spielerinnen sich im Bezirksentscheid gegen Emden sowie den unmittelbaren Konkurrenten von der Liebfrauenschule Oldenburg im Juni durchsetzen konnten, fuhren sie hochmotiviert zum Landesentscheid nach Braunschweig. In der Löwenstadt warteten die Bezirkssieger aus Braunschweig, Hannover sowie Nachrücker Emden auf die Sieger des Bezirks Weser-Ems.

Die Schülerinnen der Cäcilienschule startete in der Wettkampfklasse IV zunächst gegen das Gymnasium "Am Treckfahrtstief" aus Emden. Druckvoll begann das Spiel der Oldenburger und so fiel der Führungstreffer verdient nach wenigen Minuten. Erst in der zweiten Halbzeit gelang den Oldenburgern nach einer schönen Kombination das 2:0.

Im zweiten Spiel traf man auf das Martino-Katharineum aus Braunschweig, die ein deutlich härterer Gegner werden sollten. Eine ganz starke Leistung muss man hier der Oldenburger Torhüterin bescheinigen, die mit ihrem Team 12 Strafecken vereitelte und das Gehäuse sauber hielt. Am Ende gelang torloses Unentschieden, womit niemand der Mitgereisten gerechnet hätte.

Bei mittlerweile brütender Hitze stellten sich die Oldenburger Schülerinnen entschlossen auch dem Favoriten ihrer Wettkampfklasse, dem Kaiser-Wilhelm-Ratsgymnasium aus Hannover. Immerhin hatte man die theoretische Chance auf den ersten Platz, der nur mit einem Sieg zu erreichen war, noch fest im Auge.
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewann das Oldenburger Team. Auch wenn sie sich noch einige Torchancen erarbeiteten, reichte die Zeit nicht mehr für ein Führungstor.
Dennoch war das Unentschieden (0:0) gegen diesen technisch und körperlich überlegenen Favoriten eine Sensation.

Dies ist die bisher beste Platzierung einer Schule aus dem Weser-Ems-Bezirk.

Erschöpft, aber glücklich über einen zweiten Platz und damit der Vize-Landessieg, machte sich die Cäcilienschule wieder auf den Heimweg und plante sogleich die erneute Teilnahme im kommenden Jahr.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor