Donnerstag, 23. Juni 2016, 17:40 Uhr
Karate

KVN-Jugendevent - mehr Spaß an einem Wochenende geht nicht!

1699
0
 

Von Anke Lederer

Oldenburg-Zentrum / Oldenburg Über 200 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Das war die Bilanz des 3. KVN-Jugendevents vom 17-19. Juni 2016 in Rotenburg (Wümme) und die Kinder und Jugendlichen des Schwarz-Weiß Oldenburgs waren wieder
mit 8 Teilnehmenden und 2 Betreuenden dabei.
Nach einer relativ kurzweiligen Anreise mit dem Zug wurden zuerst die Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Unsere Zimmer lagen dicht beieinander etwas separiert und mit eigenem Aufenthaltsbereich.
Das sollte sich im Verlauf des Wochenendes noch als sehr nützlich erweisen.
Nach dem Abendessen ging es mit dem gemeinsamen Eröffnungstraining los. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche und ein paar Betreuer in einer Halle wurden von Björn Strote und Andreas Christmann gescheucht.
Insbesondere die Gruppenübungen mit den Pratzen sorgte selbst bei den wenigen Dan-Trägern für Erheiterung.
Am Abend wurden dann der Kontakt zu alten Bekannten aus dem Vorjahr wieder geknüpft und die ein oder andere Partie "Werwolf" war selbstverständlich auch wieder Teil des Abendprogramms.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es für die Kinder und Jugendlichen weiter mit zwei Einheiten Karate. Einmal Kata bei Antonio Dionisio und Kumite bei Mark Haubold. Die Betreuer hatten parallel dazu die Möglichkeit,
bei Martin Weber eine "Train-the-Trainer"-Einheit zu absolvieren, in der es um Krafttraining ging.
Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Ein Großteil von uns fuhr ins nahegelegene Spaßbad mit gefühlten 100 anderen Kindern und Jugendlichen. Neben den zwei Rutschen gab es auch eine relativ große
Badelandschaft draußen. Da das Wetter einigermaßen mitspielte, waren wir fast die ganze Zeit draußen und tobten herum. Irgendwann "adoptierten" wir im Laufe der Zeit die 8jährige Nina, die es insbesondere auf Pia und Aaron
abgesehen hatte. Der kleinere Teil von uns blieb in der Jugendherberge, ruhte sich aus oder verbesserte seine Billardfertigkeiten.

Abends wurde dann gegrillt und Thomas hatte sich mit zwei anderen Betreuern als Grillmeister beworben. Als Dankeschön bekam er dafür eine Grillschürze mit dem Logo des KVN-Jugendevents geschenkt. Nach dem Grillen war der Abend noch jung.
Es wurde wieder "Werwolf" gespielt, die Jugendherbergsdisko besucht und hin und wieder der Stand der aktuellen Partien bei der Herren-Fußball-EM geschaut. Den Abschluss des Abends bildeten mehreren Runden des Kartenspiels "Ligretto".
Ein sehr temporeiches Spiel, welches mit ansteigender Müdigkeit nicht leichter wurde. Nach Abschluss des letzten Spiels fielen alle totmüde ins Bett.

Am Sonntag konnten wir leider nicht ausschlafen, sondern es gab noch zwei Trainingseinheiten zu absolvieren. Zum einen Kumite bei Björn Strote und Andreas Christmann. Die beiden schafften es, dass die ausgelegten Wettkampfmatten
sich durch die Dynamik der Teilnehmerinenn und Teilnehmer durch den Raum bewegte. Zum anderen gab Türk Kiziltoprak eine Kata-Einheit, bei der die Wahrnehmung der Beteiligten, bei sich und bei anderen, geschult werden sollte. Nach diesen
sehr gehaltvollen Einheiten gab es nur noch einen letzten Tagesordnungspunkt: das Mittagessen. Nach dem Mittagessen mussten wir jedoch schweren Herzens Abschied nehmen und unsere Rückreise antreten.

Rundum ein tolles, wenn auch anstrengendes Wochenende. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin