Mittwoch, 22. April 2015, 14:24 Uhr
Ein Trip für 60-plus

Rysum und Norden haben Einiges anzubieten.

598
0
 

Seniorinnen auf Entdeckertour!

Rastede / Oldenburg / Ostfriesland Las ich doch vor Kurzem in der NWZ: Senioren von heute sind so reiselustig wie nie! Dies kann ich auch aus Sicht des Hauswirtschaft Vereins bestätigen. Ob es sich um einen Tagesausflug, oder um eine mehrtägige Reise handelt, kaum angekündigt, ist die Reise auch schon so gut wie ausgebucht. Am 09. April d.J. führte uns ein Tagesausflug nach Rysum. Der größte Bus wurde gechartert, denn 70 Seniorinnen standen auf der Anmeldeliste. Mir persönlich sagte Rysum so gut wie garnichts, doch das Besondere am Alter ist die Neugier. Also, mit nach Rysum um zu sehen was da los ist. Und ........ es hat sich gelohnt. Zwischen Greetsiel (sicher allen bekannt) und Emden liegt das idyllische Rysum. Eine typische Rundwarft. Heute leben hier ca. 850 Menschen. 1998 wurde Rysum zum schönsten Dorf Niedersachsens gewählt. Wir besichtigten eines der Wahrzeichen, nämlich die Kirche aus dem 15. Jahrhundert, eine evangelisch-reformierte Predigtkirche. In dieser Kirche steht die älteste Orgel, von 1442, der Welt. Sie ist noch voll bespielbar und im Grundbestand erhalten. Zu unserer großen Freude wurden uns drei Lieder auf dieser Orgel vorgespielt. Ein wunderbares Erlebnis.
Ganz in der Nähe befindet sich das denkmalgeschützte Landhaus HC Rysumer Plaats, ein typisch ostfriesischer Gulfhof von 1750. Die vollständige Restaurierung fand im Jahr 1994 statt. Hier ließen wir uns zur Mittagszeit mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch verwöhnen.
Von Rysum aus ging die Busfahrt in Richtung Norden weiter. Hier stand auf dem Programm die Besichtigung des Teemuseums und selbstverständlich eine Tee-Zeremonie nach ostfriesischer Art. Selbst ausschließlich Kaffeetrinker, wozu ich mich zähle, fanden Genuß und Gefallen an dieser Art des Tee trinkens.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft