Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:19 Uhr
renovierung der Friedhofskapelle

Friedhofskapelle am Waldfriedhof wurde renoviert

2215
0
 
Artikel von

Die alte Kapelle kam in die Jahre

Ocholt-Howiek Bis zum Jahre 1928 wurden die Ocholter noch in Westetrstede bestattet. Erst 1928 wurde durch die Iniative des früheren Hauptlehrers Heinrich Ohlenbusch und einiger Ocholter Bürger der Ocholter
Friedhof geschaffen. Die Friedhofsvereinigung wurde am 4.2.1928 gegründet mit dem Ziel, einen Friedhof auf Vereinsgrundlage zu schaffen.Für einen Friedhof war aber auch eine Friedhofskapelle
dringend notwendig. 1929 wurde diese durch den damaligen Besitzer von Gut Garnhold und Gut Karlshof errichtet. (Herr Jean Bathazar) Er stelle diese Kapelle dem Verein kostenlos zur Verfügung.
Eine Gedenktafel in der Kapelle weist heute auf diese gute Tat hin.(sh. Fotoblock) Mit dem Wachsen des Ortes mußte die Friedhofsanlage und auch die Kapelle erweitert werden. Die Bilder weisen auf den heutigen Zustand bzw. auf die heutige Bausubstanz hin. Der Zahn der Zeit nagte am Gebäude, so daß Leckstellen entstanden und Feuchtigkeit eindringen konnte. Auch mußten die Elektroinstallationen erneuert werden. Alles mußte einen neuen Anstrich erhalten. Von der Kuppel in der alten Kapelle bis hin zum Kühlraum, Vorraum und Andachtsraum. Besonders schwierig waren die Malerarbeiten in der Kuppel der Kapelle. Hier mußte ein Gerüst aufgebaut werden um
an die hohen Decken zu gelangen. Altes Material mußte abgetragen und erneuert werden. Aber Dank der guten Handwerker verlief alles reibungsdlos. Die Decken wurden wieder weiß gestrichen
und die Wände erhielten einen Ton in leichtem gelb. Besonders auffällig sind die Loorbeerranken, die beidseitig an den Schrägen zur Kuppel hin aufgetragen wurden. Es wurden auch neue Wandleuchten und Kugellampen erworben, die das Ganze in seichtem Licht strahlen lassen.
Für den Mittelgang wurde ein naturfarbener Kokosläufer erworden, so daß hier das Gesamtbild stimmig gemacht wurde. Der Friedhofsverein unter der jetzigen Leitung von Uwe van Mark hat
viel Geld in die Hand genommen um dieses Vorhaben zu realisieren, aber bei der Betrachtung kann man sagen, es hat sich gelohnt. Möge der Friedhofsverein weiterhin so aktiv sein wie heute.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor