Samstag, 07. Februar 2015, 18:41 Uhr
Slozialpolitik

SoVD Ocholt hatte Jahreshauptversmmlung

1047
0
 
Artikel von

Der SoVD-Ortsverband hat viel zu berichten, die Sozialpolitik kam nicht zu kurz, es wurde auch vom stv. Kreisvorsitzenden Wolfgang Mickelat die Situation beleuchget.

Ocholt-Howiek Die diesjährige Jahreshauptversammlung war wieder einmal gut besucht. Als Gast konnte der 2. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes, Wolfgang Mickelat, begrüßt werden. Nach den üblichen Regularien gab dann der 1. Vors. Uwe Mehring seinen Jahresbericht. Er schilderte den Ablauf des letzten Jahres. Hans-Gerd Harms, 2. Vorsitzender, gab dann einen ausführlichen Bericht über die sozialen Themen. Krakenversicherung, Rente, Pflege und Arbeitslosigkeit wurden kritisch beleuchtet. Er gab auch ganz deutlich zu verstehen, daß alle Rentenerhöhungen bis zu vier Prozent nichts bringen. Die Bundesregierung will weitere Absenkunen der Renten bis zum Jahre 2030.
Bis dann soll die Rente  nur noch 43 % des letzten Einkommens betragen. Das Armenhaus Deutschland kommt. Auch der Mindestlohn, der ja schon Gültikeit hat, bringt dem Arbeitnehmer nichts, denn er ist ja schon ausgehebelt. 
Der Ortsverband hat z.Zt. 262 Mitglieder, Tendenz steigend. Für unsere Mitglieder haben wir viel getan und werden auch 2015 viel tun. Zunächst ist ein Vortrag über Demenz im Alter vorgesehen
und zwar am 21.2.2015 ab 14:30 Uhr im Schuljugendheim. Anmeldungen sind erforderlich.
Am 2. März ist ein Bildervortrag bei den Herren des SoVD vorgesehen. Herbert Janssen zeigt Lichtbilder über Alt-Westerstede. Diese Veranstaltung findet im Dörps-Kroog statt ab 15 Uhr. Weitere Veranstaltungen werden folgen.  Die Nadel für 1o-jährige Mitgliedschaft erhielten Hilde Harms, und Rolf und Helga Baumeister in der Versammlung. Für die 65 jährige Mitgliedschaft sollte Otto Pegel ausgezeichnet werden, er konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. 
Zum Schluß der Veranstaltung wurden alle Mitglieder zu einem Essen eingeladen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor