Dienstag, 04. August 2015, 17:14 Uhr
SoVD / Herrenrunde in Leer

SoVD-Herrenrunde Ocholt besucht Ostfrieslands Hauptstadt

740
0
 
Artikel von

SoVD-Herrenrunde bei gutem Wetter unterwegs

Ocholt-Howiek Die SoVD-Herrenrunde des Ortsverbandes Ocholt besuchte am 03. August 2015 die Stadt Leer.
Es war schon lange geplant. Jetzt im August wurde gestartet. Eine Gruppenfahrkarte wurde gelöst
und schon konnte es losgehen. Der IC von Berlin nach Norddeich Mole hatte Einfahrt im Bahnhof Ocholt und fuhr dann pünktlich mit uns in Richtung Ostfriesland. Der Zug war voll besetzt mit Urlaubern für die Küste. In Leer angekommen, sind wir über die Mühlenstraße in die Altstadt geschlendert. Es gab viel zu entdecken. An der Waage kamen wir zum Anleger. Die Ostfriesische Teestube am Hafen wurde aufgesucht. Dort haben wir eine sehr schöne Teetafel mit leckerem Kuchen vorgefunden. Ostfriesland und Tee, das gehört einfach zusammen. Eine schöne Tasse Tee
mit Kandis (weiß oder braun), dazu Sahne, daß hat was. Im Anschluß wurde die Hafenrundfahrt
mit der Koralle gebucht, und schon ging es los durch den Hafen von Leer. Es war schon toll, was die Hauptstadt Ostfrieslands zu bieten hat. Wir haben  z.B. die große Leeraner Werft gesehen, dort werden jetzt sechs große Spezialschiffe für eine Taiwaner Reederei gebaut. Es handelt sich um Schiffe für den Eisgang. Ein Neubau war gerade zu Wasser gelassen. Bauzeit für ein Schiff ca. sechs Monate. Am Südufer des Hafens waren tolle Gebäude zu sehen, sie wurden alle in den letzten Jahren gebaut. Die Yachten lagen direkt vor der Haustür. - Leer hat was - Leer ist wie bereits geschildert, eine Hafenstadt und beheimatet viele Reeder. Laut Kapitän ist Leer der zweitgrößte Reedereistandort nach Hamburg in Deutschland.
Die Nordsee kann problemlos erreicht werden. Nur durch eine Schleuse ist der Hafen von der Ems getrennt. Es sind keine riesigen Schiffe, aber immerhin schon große Fracher, die nach Leer kommen und dort ihre Ladung zu löschen oder Ladung aufzunehmen. Auch viele Spezialschiffe waren zu sehen (Versorger für Bohrplattformen in der Nordsdee usw.) Nach der Hafenrundfahrt waren wir alle durstig, denn die Sonne brannte. In der Altstadt haben wir dann unseren Durst gelöscht. Gegen 17 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof um mit dem Regionalexpress die Heimfahrt anzutreten. Alle Mitfahrer waren von dieser Tour bei sehr schönem Sommerwetter beeindruckt, sie hatten viel gesehen und erlebt.
Im September werden wir wieder im Doerps-Kroog sein, dort ist dann ein toller Vortrag geplant.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor