Dienstag, 03. März 2015, 14:11 Uhr
FSJ / Frauenschutzhaus / Freiwilliges Soziales Jahr

FSJlerin im Frauenhaus des Landkreises Oldenburg zum 01.08.2015 gesucht! Tel: 04431/92842

859
0
 

Frauenhaus Landkreis Oldenburg / Wildeshausen - Bericht Freiwilliges Soziales Jahr vom 01.08.2013 - 31.07.2014 von Jaquline Bock

Wildeshausen / Oldenburg Frauenhaus - im ersten Moment wusste ich nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll. Als ich dann etwas darüber nachgedacht habe, formte sich eine grobe Vorstellung einer solchen Einrichtung und der Hilfe, die dort geleistet wird.
Auch bei der DRK Oldenburg wurde mir einiges zu der Einsatzstelle und meinem Aufgabenbereich erzählt.
Wie umfangreich und vielseitig die Arbeit dort wirklich ist, hätte ich am Anfang meines Freiwilliges Sozialen Jahres (kurz FSJ) im Frauen- und Kinderschutzhaus des Landkreises Oldenburg jedoch nicht erwartet.

Den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses ist sehr daran gelegen, dass die Frauen dort nicht nur Begleitung sondern auch konkrete Unterstützung erfahren.
Das Spektrum reicht dabei von intensiven Gesprächen über Hilfe bei finanziellen Fragen bis hin zur gemeinsamen Wohnungssuche und Unterstützung bei der Organisation des Umzugs.

Zu meinem Aufgabenbereich gehörten in dem Jahr die Betreuung der Kinder im Haus, die Begleitung der Frauen bei Behördengängen, das Abgleichen der Statistik und das Aktualisieren des Internetauftritts sowie das Übernehmen von Fahrdiensten wie beispielsweise das Abholen von Frauen und ihren Kindern.
Teilweise half ich den Frauen auch beim Renovieren und Packen oder versuchte mich von Zeit zu Zeit als rechte Hand unserer Gärtnerin.

Weiter durfte ich bei Einverständnis der Frauen bei Beratungsgesprächen mit unseren Sozialpädagoginnen hospitieren und diese protokollieren.
Dabei wurden mir hinterher oftmals noch einmal in Ruhe die verschiedenen Techniken der Gesprächsführung sowie Hilfsmittel, die zur Visualisierung von Gefühlen und Situationen genutzt werden, erklärt und veranschaulicht.

Bei dem Umgang mit den Schicksalen der Frauen und Kinder halfen mir die regelmäßigen Teamsitzungen und Supervisionen, in denen ich die Möglichkeit hatte mich mit meinen Kolleginnen über Eindrücke, Hypothesen und meine eigene Einstellung gegenüber den Klientinnen auszutauschen und ggf. Lösungswege für bestimmte Situationen zu erarbeiten.

Ich kann nun am Ende meines FSJs sagen, dass ich während des Jahres die Chance hatte in die vielen Facetten, die die Arbeit im Frauenhaus ausmachen, hinein zu sehen und zahlreiche Erfahrungen zu sammeln, die mir nicht nur beruflich sondern auch privat sehr nützlich sein werden.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal dem Frauenhausteam für die erfahrungsreiche und schöne Zeit danken. Ich habe hier wirklich fürs Leben gelernt.
Mit gutem Gewissen kann ich jedem der die Möglichkeit hat, ein FSJ im Frauen- und Kinderschutzhaus des Landkreises Oldenburg zu machen, dies nur raten, denn es lohnt sich wirklich.

Jacquline Bock

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin