Samstag, 30. Oktober 2010, 19:42 Uhr
Mahnmal / Kulturerbe / Volkstrauertag

Mahnmal an alter Stätte

4105
0
 

Der Verein Mahn- und Gedenkstätte Barßel e.V. will ein Mahnmal an alter Stätte mit Hilfe der Bevölkerung in Barßel errichten.

Barßel Der Verein Mahn- und Gedenkstätte Barßel e.V. ist am 31. Juli 2009 gegründet worden, weil nach mehrfacher Zerstörung des Denkmals und der Tafeln durch Vandalismus am Ehrenmal im Rathauspark, die Diskussion wieder aufgenommen wurde, ein Mahnmal an alter Stätte zu errichten. Das frühere Ehrenmal musste dem damaligen Straßenbau weichen und wurde dann versteckt in anderer Form im Rathauspark wieder aufgebaut. Es wurde von der Bevölkerung nie akzeptiert. Das Mahnmal soll an die Verstorbenen beider Weltkriege erinnern und gehört somit in die Mitte des Ortes. Es ist nicht nur geplant, das Mahnmal an alter Stätte, sondern auch in der ursprünglichen Form wieder aufzubauen. Das alte Bauwerk hatte lange Tradition und ist ein wichtiges Kulturerbe für Barßel. Die Baukosten werden sich auf rund 55 000 Euro belaufen. Alle drei Banken in Barßel nehmen auch Spenden an. Auch sind Sachspenden und Arbeitseinsatz möglich. Ein Bauschild ist für alle sichtbar angebracht worden, um zu zeigen, wo dieses Mahnmal stehen soll. Gemeinsam können wir es schaffen für unsere Gefallenen ein würdiges Mahnmal zu errichten. Das Grundstück hierfür wurde dem Verein auf Erbpacht überlassen. Der Verein wird sich auch um die Erhaltung und Pflege wie auch um die Gestaltung der Feier am Volkstrauertag kümmern. In diesem Jahr ist die Feier am 14. November um 11.45 Uhr noch an der alten Stätte im Rauhauspark. Bürgermeister Schulte wird die Ansprache halten. Ebenso ist der Musikverein Barßel, der Shanty Chor und die Feuerwehr beteiligt. Es muß Ehrensache sein, daran teilzunehmen, da wir alle dankbar sein müssen schon 65 Jahre Frieden zu haben. Aus ehemaligen Feinden sind Freunde geworden . Jeder der Interesse daran hat, zu lesen, ob die gefallenen Angehörigen auf den Tafeln verzeichnet sind, kann die provisorisch angebrachten Listen darauf hin prüfen. Der Vorstand nimmt gerne dazu Anregungen entgegen. Vorsitzender : Michael Warnken 2. Vorsitzender: Heiner Siemer Kassenwart: Hermann Kruse Schriftführerin: Agnes Lamping Beisitzer: Johannes Geesen, Georg Büscherhoff, Josef Baumann und Otto Harms

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft