Dienstag, 01. Februar 2011, 16:37 Uhr
Oberschule - mehr Chancen für Spätstarter

Oberschule, Veranstaltung mit Dr. von Danwitz

1748
0
 

Zahlreiche Interessierte hatten sich für das Thema "Oberschule" im Hotel "zum weißen Roß" eingefunden. Der Gemeindeverband der CDU hatte zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Barßel / Hotel zum weißen Roß Der Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley ging in seiner Einleitung kurz auf landespolitische Themen ein. Die Veranstaltung war in erster Linie eine Information.zum Thema "Oberschule" zu der Dr. von Danwitz, schulpolitischer Sprecher der CDU, referierte. Es handelt sich um einen Gesetzentwurf, der im März diesen Jahres im Landtag verabschiedet werden soll. Bei der Zusammenlegung von Haupt und Realschulen ist die Möglichkeit gegeben, in Kurssystemen gemeinsames Lernen der Schüler zu ermöglichen. Bei dem drastischen Rückgang der Schülerzahlen muss es darum gehen, für alle Schüler gute Bildungsvoraussetzungen zu schaffen. Ab dem Schuljahr 2011/2012 soll die neue Reform greifen. Es kann zwischen der Oberschule mit und ohne gymnasialem Zweig gewählt werden. Es wurde dann ausführlich über das Für und Wider diskutiert. Dabei kam auch die Sorge der gymnasialen Standorte, dass es bei Einführung der Oberstufe mit gymnasialem Angebot zu einer Schwächung der bereits bestehenden Gymnasien kommt, zur Sprache. Es ist auch verständlich, das die Gemeinde Barßel, sich um eine Oberschule mit gymnasialem Angebot bemüht, da die Zahlen dafür vorhanden sind. Der Kreistag, als Träger der Gymnasien, muss einer Oberschule mit gymnasialem Angebot zustimmen. "Die Landesregierung wird Oberschulen mit gymnasialem Angebot nur eingeschränkt billigen, um bestehende Gymnasien nicht zu schwächen. Es darf keine Gymnasien zweiter Klasse geben," so Dr. von Danwitz.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft