Corona Bericht 06.11.2020


Corona Bericht 05.11.2020


Corona Bericht 2.11.2020


Corona Bericht 2.11.2020

Eindämmung Coronavirus: Landkreis erlässt neue Allgemeinverfügung zu Maskenpflicht, Regelungen gelten ab Mittwoch, 4. November 2020 Folgend ein Überblick der Inhalte der geplanten Allgemeinverfügung: 1) an allen Örtlichkeiten in der Öffentlichkeit, an der sich Menschen entweder auf engem Raum oder nicht nur vorübergehend aufhalten, wie Fußgängerzonen, Hafenbereiche oder Dorfplätze gilt die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, im Zeitraum von 8 bis 20 Uhr. (eine Übersicht der Örtlichkeiten je Kommune wird morgen in der Allgemeinverfügung veröffentlicht) 2) Empfehlungen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Schulen: Ausgehend vom niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan und den Präventionsmaßnahmen in Schulen des Robert-Koch-Institutes und gemäß dem Handlungskonzept des Landkreises Friesland vom 23.10.2020 wird empfohlen: *an Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Berufsschulen: In Unterrichts- und Arbeitsräumen sowie außerhalb dieser wird für jede Person auf dem gesamten Schulgelände das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, soweit der Mindestabstand von 1,5m zu einer anderen Person nicht eingehalten werden kann, empfohlen. *an Förderschulen gilt die Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, soweit der Mindestabstand von 1,5m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann, für jede Person. Diese Empfehlung gilt nicht für Schulen mit den Förderbedarfen geistige Entwicklung und Sprache. *an Grundschulen: Schülerinnen und Schülern wird empfohlen außerhalb der Unterrichts- und Arbeitsräume eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, soweit der Mindestabstand von 1,5m zu einer anderen Person nicht eingehalten werden kann. Für jede weitere Person wird empfohlen in Unterrichts- und Arbeitsräumen sowie außerhalb dieser auf dem gesamten Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, soweit der Mindestabstand zu einer anderen Person nicht eingehalten werden kann. 3) Empfehlungen zum Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung für Kindertagesstätten: Eine Maskenpflicht für das Fach- und Betreuungspersonal wird empfohlen, außerhalb der Gruppen- und Funktionsräume sowie in den Gemeinschaftsräumen.

Corona Bericht 2.11.2020


Corona- Bericht 30.10.2020 - 14.00 Uhr

Corona-Info 30.10.2020 Coronavirus: Inzidenzwert in Friesland steigt – Landkreis spricht Empfehlungen aus Der Inzidenzwert im Landkreis Friesland liegt gemäß Lagebericht des Landes Niedersachsen zu COVID-19 vom 30.10.2020 um 9:00 Uhr bei einem Wert von 34,4. Wie vom Land mitgeteilt, hatte die Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden bei der aktuellen Neufassung der Corona-Verordnung vereinbart, dass für die Anwendung der verschärften Regelungen die Veröffentlichung der Inzidenzen unter www.niedersachsen.de/coronavirus maßgeblich ist. Dieser liegt in Friesland derzeit unter 35 und somit erfolgen keine weiteren Regelungen. Die Daten des Landkreises werden stets an das NLGA gemeldet und fließen in die dortige Statistik ein, die sich auf einen bestimmten Zeitpunkt des Vortages bezieht. In der Inzidenzberechnung des Landkreises können bereits weitere, aktuelle Fälle berücksichtigt werden, so dass nach aktueller Berechnung des Landkreises die Inzidenz bei 36,47 liegt. Maßgeblich für Regelungen ist, wie oben erläutert, aber der heutige Wert von 34,4 wie unter www.niedersachsen.de/coronavirus veröffentlicht. Auch gezielte anlassbezogene Maßnahmen sind derzeit in Friesland nicht erforderlich, da die akuten Fälle deutlich abgrenzbar sind. Das bedeutet, im Vergleich zur Situation im September ist, nach jetzigem Kenntnisstand, bei den akuten Fällen von keiner weiteren Dynamik des Infektionsgeschehens auszugehen. Weiterhin gelten somit die Regelungen der Nds. Verordnung. Die Landesverordnung wird derzeit von der Landesregierung aktualisiert, so dass ab Montag, 2.11.2020 Änderungen gelten sollen. Aktuelle Informationen dazu unter www.niedersachsen.de Landrat Sven Ambrosy appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: „Liebe Friesländerinnen und Friesländer, der Inzidenzwert hat nun auch in unserem Landkreis einen neuen Höchstwert erreicht und ich bitte Sie hiermit nochmals eindringlich darum: Halten Sie sich an die aktuellen Vorgaben, beachten Sie die AHAL-Regeln und helfen Sie so mit, dass wir das Coronavirus in Friesland wieder weiter eindämmen können. Reduzieren Sie Ihre Kontakte soweit möglich und leisten auch Sie somit Ihren Beitrag. Ich weiß, dass dies für uns alle Entbehrungen bedeutet, aber diese Maßnahmen sind notwendig – zum Schutz Ihrer Gesundheit und zum Schutz Ihrer Mitmenschen. Vielen Dank.“ Weitere Informationen zu den aktuellen Fallzahlen im Dashboard unter www.friesland.de/coronavirus

Corona- Bericht 22.10.2020


Corona Bericht 21.10.2020


Corona-Bericht 14.10.2020


Corona-Bericht 14.10.2020

*Coronavirus: DRK Jeverland unterstützt weiterhin bei Testungen Wie bekannt, unterstützt das DRK Jeverland bereits seit Ende September bei der Testung auf das Coronavirus und nimmt im Auftrag des Gesundheitsamtes Abstriche vor. Seit dieser Woche werden hierfür auch Räumlichkeiten des Landkreises in Roffhausen (ehemalige Heinz-Neukäter-Schule) genutzt. Hier werden ausschließlich von Personen Abstriche genommen, die vom Gesundheitsamt als Kontakt ersten Grades ermittelt werden und somit als Verdachtsfall gelten. Das Gesundheitsamt informiert betroffene Personen direkt. „Durch unsere kontinuierlich schnelle und enge Kontaktnachverfolgung können die Infektionsketten durchbrochen werden und in diesem Zusammenhang setzen wir auch weiterhin auf schnelle Testungen. Das DRK Jeverland ist dabei ein verlässlicher Partner – herzlichen Dank!“ so Landrat Sven Ambrosy. *Verdachtsfall im Altersstift Simeon und Hanna in Varel: Bewohner und Mitarbeiter werden getestet, vorsorgliches Besuchsverbot Das Gesundheitsamt des Landkreises Friesland wird in Kürze die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Wohnbereiches im Altersstift Simeon und Hanna der Diakonie Varel e. V. auf das Coronavirus testen lassen, da unter den Bewohnern ein Verdachtsfall bekannt wurde. Als vorsorgliche Maßnahme hat die Einrichtung zunächst bis einschließlich Montag, 19.10.2020 und abhängig von den Testergebnissen einen Besuchsstopp ausgesprochen. Der Landkreis befürwortet diese Entscheidung.

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!