Mittwoch, 13. April 2016, 08:46 Uhr
Godensholt Kapelle Frühjahrsputz gemeinsam / Friedhof

Orte des Gedenkens brauchen auch einen Frühjahrsputz

1380
0
 

Überall werden derzeit, zum großen Teil von Ehrenamtlichen, Dorfreinigungsaktionen und ähnliches durchgeführt. So auch in Godensholt auf dem Friedhof.

Apen Der Friedhof in Godensholt wird das ganze Jahr über von ehrenamtlichen Helfern in Schuss gehalten. Viele Mitbürger wissen dies zum Beispiel gar nicht. Ebenso die Tatsache, daß jeder Godensholter zu der Versammlung der Friedhofsgemeinschaft einmal im Jahr kommen darf. Dazu bedarf es keiner Mitgliedschaft. An eben dieser Sitzung am 17. März wurde auch der Termin für den diesjährigen Frühjahrsputz fest gemacht. So ein Frühjahrsputz ist nötig, damit die Spuren des Winters beseitigt werden und auch größere Ausbesserungen zum Beispiel an den Wegen ausgeführt werden können.
Am 9. April um 9 Uhr trafen sich gut 20 fleißige Menschen jeden Alters um diese Arbeiten zu erledigen. Der Friedhof geht nämlich alle etwas an. Es wurden Sträucher geschnitten, verwahrloste Gräber in einen annehmbaren Zustand versetzt und die Wege ausgebessert. Durch den weichen Untergrund ist das eine Arbeit, die in jedem Jahr ansteht. Aber durch eine gute Arbeitsaufteilung und tolle Organisation durch Dieter van Mark ist das immer zu schaffen. 
Der Frauenkreis Godensholt unterstützt die Arbeiten durch ein Frühstück, das die Arbeiter stärkt und motiviert. Nette Gespräche und viel Spaß machen diesen Vormittag immer zu einem schönen Zusamentreffen.
Jeder Godensholter sollte sich einmal Gedanken über die viele Arbeit machen, die die Pflege unseres doch recht überschaubaren Friedhofs macht. Der ein oder andere sollte vielleicht auch mal nach den Gräbern seiner Angehörigen sehen.
Über Hilfe freuen sich die Herren, die das ganze Jahr über ein Auge auf den Friedhof haben, sicherlich auch. Fragt doch mal nach. Dieter van Mark gibt gerne Auskunft.
Am Samstag waren die Aufgaben mittags auch erledigt, so daß alle pünktlich wieder zuhause waren und den Tag noch weiter nutzen konnten.
Ich denke, ich spreche da im Sinne der Godensholter, wenn ich mich für die geleistete Arbeit herzlich bedanke.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin