Dienstag, 05. April 2016, 18:51 Uhr
Der Weg ist das Ziel ( Konfuzius)

In der Ruhe liegt die Kraft

1063
0
 
Artikel von

Am Samstag den 30. April 2016 um 10.00 beginnt für den Freundeskreis "TAI CHI DIE Kraniche" die Teilnahme am Welt Tai Chi Tag 2016 in Bad Zwischenahn im Kurpark am Alten Kurhaus. Dieser " WORLD TAI CHI DAY" findet nun seit 1998 immer am letzten Samstag im April eines Jahres weltweit statt.

Bad Zwischenahn / Wiefelstede / Edewecht Bill Douglas ein Tai Chi Lehrer und Buchautor aus Kansas City kam 1998 auf die grandiose Idee einen Welt Tai Chi Tag ins Leben zu rufen. Übers Internet hat er damals Menschen die Tai Chi oder Qigong ausübten, aufgerufen,  diesen Tag mit ihm und anderen weltweit zu feiern. Ausgewählt hat er den letzten Samstag eines Jahres im April.

Am Anfang waren es wenig Länder die sich über ein Netzwerk meldeten. Dann nach einer geraumen Zeit kam der Durchbruch. 2013 meldeten sich aus 70 Länder der Erde Millionen von Menschen die sich mit der ältesten Kampfkunst der Welt beschäftigen. Die Zahl ist 2015 auf über 80 Länder der Erde angewachsen.

Taijiqigong ist eine asiatische Gesundheit- und Bewegungslehre die immer mehr Anhänger findet. Nun einige Zahlen zu diesm Thema: Auf unserem Globus leben z. Zt. ca 7.35 Milliarden
Menschen in 238 Ländern( Stand 2009). Davon in Asien 60 %. China in der Tai Chi an allen Ecken und Enden geübt wird, ist Taijiqigong Volkssport Nummer 1. Peking hat 20 Millionen und Shanghai 19 Millionen Einwohner. Deutschland hat derzeit 81.1 Millionen Einwohner.

Nun zum Ablauf des Welt Tai Chi Tages: am Samstag den 30. April 2016 wird in über 80 Ländern der Erde Tai Chi gemacht. Ab 10.00 Ortszeit eines Landes beginnt eine 24 Stunden Welle des  Qi und des Friedens .

Ausgangspunkt ist Wellington ( Neuseeland )dort beginnt die Welle des Taijiqigong und geht über Länder, Kontinente und Städte von Zeitzone zu Zeitzone und endet nach 24 Stunden in Honolulu ( Hawaii ).

Bitte liebe Leser denkt am 30.April 2016 um Punkt 10.00 Uhr an Tai Chi und atmet mit dem Bauch 10 x. Und denkt daran ... es wecken zum gleichen Zeitpunkt weltweit  Millionen von Menschen ihr TAI CHI.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor