Montag, 16. November 2015, 11:28 Uhr
Schach / Mannschaftswettkämpfe / Denksport

Springer setzen Siegesserie fort

571
0
 

Bad Zwischenahn / Rastede / Oldenburg Auswärts in Varel konnte die 1. Mannschaft der Schwarzen Springer Ammerland ihre Aufstiegsambitionen untermauern.
Dabei war es bei den Schachfreunden aus der Nachbarschaft wie immer knifflig. Nahezu in Bestbesetzung angetreten, lediglich Sascha Mader wurde durch den derzeit starken Julian Hans vertreten, wollte man dem Saisonziel wieder ein Stück näher kommen. Leider ging es für die Springer mit einem Rückschlag los, denn Oke Wübbenhorst musste sich an Brett 8 aufgrund seiner vernachlässigten Königsstellung seinem Gegner geschlagen geben. Der nutze diesen Umstand mit seiner Dame eiskalt aus, in dem er mit seiner Dame entscheidend hinter Okes Schutzwall gelangte.
An allen anderen Brettern war nach ca. 2-3 Stunden noch nichts Entscheidendes passiert. Jürgen Zurborg hatte am ersten Brett wie so oft eine verwickelte Angriffsstellung. An Brett 2 befanden sich beide Kontrahenten schon in extremer Zeitnot, da für verbleibende 20 bis 30 Züge jeweils noch ca. 30 Minuten übrig waren. Martin da Costas Position machte als Schwarzer aber einen etwas gesünderen Eindruck. Völlig unklar aber fest für beide Spieler war die Stellung an Brett 3 zu betrachten, so dass die Hoffnung bestand, dass Sebastian Beer das Ganze über einen längeren Zeitraum nach Hause schaukelt.
Carsten zur Brügge befand sich in einer verwickelten Position, in der er eine gegnerische Leichtfigur in seine Gefilde locken und für 2 Bauern erobern konnte. In dieser Position im Übergang zum Endspiel sollte der Sieg nur noch eine Frage der Zeit sein. Am fünften Brett hatte Thomas Künzler eine aktivere Position gegen seinen Gegner erreichen können, musste aber noch ca. 15 Züge in verwickelter Stellung in 10 Minuten ausführen. Auch bei Frank Modder und Julian Hans an den übrigen zwei Brettern sahen die Positionen bei sehr verwickeltem Spiel optisch etwas besser für die Ammerländer aus.
Zur ersten Zeitkontrolle wurden dann doch schon einige Partien entschieden. Jürgen meldete von Brett 1 plötzlich einen Sieg, obwohl niemand so recht mitbekommen hatte, wie er zustande gekommen war. Martin musste mit seinem Gegner die letzten 20 Züge blitzen, übersah dabei eine Mattkombination aufgrund einer vertauschten Zugreihenfolge und musste sich schließlich mit einem Remis begnügen. Julian konnte die komplizierte Position durch schönes Angriffsspiel für sich entscheiden, wohingegen Frank sich seinem Gegner leider geschlagen geben musste zum zwischenzeitlichen 2,5:2,5.
Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ganz klar, ob die Springer den Wettkampf wirklich für sich entscheiden konnten. Carsten tat sich mit seiner Mehrfigur schwerer als vermutet. Bei Sebastian war außer minimalem Stellungsvorteil nichts zu bemerken und Thomas bekam bei verbleibenden 5 Zügen bei einer Minute Bedenkzeit bis zur Zeitkontrolle ein Remisangebot. Dies wurde von ihm allerdings ausgeschlagen, da sein Gegner zuvor in äußerst verwickelter Stellung zwei Springer gegen einen Turm getauscht und die Position für sich auf lange Sicht aussichtslos gemacht hatte. Es musste nur noch die Zeitnot überstanden werden.
Nicht mit den besten aber doch ausreichend effektiven Zügen wurde die Zeitnot von Thomas überbrückt und der Gegner mit den Leichtfiguren nach 6 Stunden zur Aufgabe und zum Mannschaftssieg gebracht, denn Carsten konnte seinen Gegner kurz davor auch von dessen Aufgabe überzeugen. Blieb die Frage, wie der Mannschaftssieg insgesamt ausfallen sollte. Sebastian verstand es, seinen Gegner in einem Schwerfigurenendspiel mit leichten Stellungsvorteilen so weit zu beschäftigen, dass dieser ein Eindringen in seine Position zulassen musste. Mit verbleibenden 1,5 Minuten Restzeit aber mittlerweile endscheidendem Figurenvorteil konnte Sebastian die Partie zum 5,5:2,5 Endstand für sich entscheiden.

Die 2. Mannschaft konnte in der Bezirksliga kampflos gegen Lohne gewinnen und befindet sich damit nach Brettpunkten derzeit auf dem 1. Tabellenplatz.

In der Bezirksklasse Süd-Ost gelang den Springern der 3. Mannschaft der 2. Sieg in Folge, der für einen zwischenzeitlichen 2. Tabellenplatz sorgt. Mit 5:1 konnte man den SC Hümmling bezwingen. Hierbei waren Herms Huntemann, Andreas Meyer, Bernhard Rach und Axel Buntemeyer mit vollen Punkten, Bruno Freesemann und Jonas Afken mit Remisen erfolgreich.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor