Montag, 27. Juni 2016, 13:30 Uhr
Firmenbesichtigungen / Kneipp-Verein

"Heimatliche Firmenbesichtigungen"

1422
0
 

Besichtigung von drei in Edewecht angesiedelten Großunternehmen.

Edewecht / Bad Zwischenahn "Heimatliche Firmenbesichtigungen" stand am 08.Juni 2016 auf dem Programm des Kneipp-Vereins Bad Zwischenahn e.V..
Auf Initiative der 1. Vorsitzenden Christa Haskamp konnten über 40 Mitglieder des vorgenannten Vereins drei in Edewecht angesiedelte große Unternehmen besichtigen.
Die Besichtigungstour begann beim DMK (früher auch Molkerei Ammerland). Zunächst erfolgte durch einen Mitarbeiter des Unternehmens eine Darstellung über die Entstehung und Wachsen der größten deutschen Molkerei. An die DMK liefern insgesamt 8.300 Milcherzeuger ihre Produkte. Insgesamt 7.500 Mitarbeiter sind bei dem Großunternehmen beschäftigt. Anschließend konnten die Teilnehmer einige betriebliche Abläufe aus entsprechender Distanz beobachten. Aus hygienischen Gründen können direkte Besichtigungen der Produktionsstätten nicht erfolgen.
Als zweites Unternehmen stand Haskamp/Metallbau Fassadentechnik auf dem Programm. Bei Kaffee, Tee sowie diversen kleinen Köstlichkeiten präsentierte der Geschäftsführer Matthias Krause-Haskamp umfangreiche Informationen über Entstehung und Leistung dieses nicht nur in Deutschland bekannten Unternehmens. Beeindruckend waren verschiedene Fassadenkonstruktionen an Großprojekten in vielen großen Städten.
Auch hier erfolgte ein Gang durch die umfangreichen Produktionsanlagen.
Zum nächsten Edewechter Unternehmen war der Weg nur kurz über die Straße zur Firma Bley.
Die Geschäftsleitung vertreten durch Frau Petra Bley-Schultz begüßte die Besucher und schilderte die Entwicklungsgeschichte der Firma Bley seit dem Jahre 1962.
Schließlich ging es nach Anlegung erforderlicher Schutzbekleidung in die verschiedenen Produktionsräume.Die meisten Teilnehmer waren überrascht über die Größe und Anzahl verschiedener  Produktionräume. Das Unternehmen hat Kapazitäten zur Herstellung von 400 Tonnen Wurst pro Woche. Mit Schlachtungen hat das heutige Unternehmen natürlich nichts mehr zu tun. Die einzelnen Komponenten werden geordert und die fertigen Produkte zeitnah ausgeliefert.
Zum Abschluss gab es eine Kostprobe in Form von Bratwürsten.

Die Besuchergruppe des Kneipp-Vereins war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Vielfalt dieser 3 besichtigten Unternehmen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor