Montag, 23. Februar 2015, 16:55 Uhr
Ein Weg entsteht mit dem ersten Schritt

Premiere in Ohrwege- World Tai Chi Day 2015.

790
0
 
Artikel von

Am Samstag den 25. April 2015 pünktlich mit dem Gongschlag um 10.00 Uhr, wecken die Kraniche ihr" Qi" und eröffnen damit einen ereignisreichen Tag beim KARATE KLUB OKINAWA in Ohrwege.

Edewecht / Bad Zwischenahn / Westerstede Der Freundeskreis "TAI CHI DIE KRANICHE" Bad Zwischenahn, eine Abteilung des Karate Klubs, mit ihrem Gründer Manfred Fees feiern nun den dritten Welt Tai Chi Tag, aber zum ersten mal in ihrem Hombu Dojo in Ohrwege.

Tai Chi chinesisch- Taijiquan- oder auch chinesisches Schattenboxen genannt, ist eine im Kaiserreich China entwickelte Kampfkunst, die heuzutage von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert wird und damit zu den häufigsten geübten Kampfkünsten zählt. In der Volksrepublik China werden einzelne Bewegungsabläufe(sogenannten Formen) aus dem Taijiquan als Volkssport praktiziert.

Bill Douglas ein Tai Chi Lehrer und Buchautor aus Kansas City (USA) kam 1998 auf die grandiose Idee einen Welt Tai Chi Tag ins Leben zu rufen. Übers Internet hat er damals Menschen aufgerufen diesen Tag mit zu feiern. Ausgewählt hat er den letzten Samstag im April eines Jahres.1998 beteiligten sich Sportler aus wenigen Ländern, dann nach geraumer Zeit kam der Durchbruch. 2013 zählte man an die 70 Länder der Erde die sich daran beteiligten.

Nun einige Zahlen zu diesem Thema, auf dieser unserer schönen Erde leben 6.923 Milliarden Menschen in 238 Ländern(Stand 2009). Davon 60 % in Asien. China in der Tai Chi Volkssport Nummer 1 ist leben 1.338 Milliarden Menschen, zum Vergleich in Europa 491 Millionen.

Nun zum Ablauf am Samstag den 25. April 2015, in über 70 Ländern wird ab 10.00 Uhr weltweit Tai Chi gemacht, also eine 24-Stunden-Welle von Tai Chi , die über die ganze Welt geht.

Von Neuseeland(Wellington) beginnt die Welle und geht über Länder,Kontinente,Städte, -Ohrwege-usw.. von Zeitzone zu Zeitzone und endet nach 24 Stunden in Hawaii(Honolulu).

Da muß man einfach dabei sein. Komm am 25. April 2015 nach Ohrwege. Programm folgt.

PS: Zahlen aus Internet Google

Informationen:
taijiquan26&qiwalking
seniorTrainer(EfI)
Erfahrungswissen für Initiativen
Manfred Fees
Telefon: 04403-939 154










Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor