Dienstag, 30. August 2016, 20:44 Uhr
Medienwelt

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern? Nicht in Oldenburg

848
0
 

Das war eine Menge Arbeit, so sehe ich es und habe ganz viel Lob für die NWZ-Mitarbeiter, die an der sagenhaften Archivierung der Zeitung seit 1946 gearbeitet haben. Alle Achtung, liebes NWZ-Team in Oldenburg und umzu!

Oldenburg / Oldenburg - Land
Soviele Ereignisse, fröhliche oder auch traurige, soviel Tage, Wochen und Jahre sind vergangen und von allen wichtigen Dingen hat die Nordwest-Zeitung berichtet. Ich war sehr beeindruckt von dem gigantischen Online-Archiv, seit 1946 ist alles gelistet und man kann sich ganz einfach auf die Suche machen. Familienanzeigen, die im Jahre 1952 geschaltet wurden, alles ist nachzulesen.
Es muß ein immenser Arbeitsaufwand gewesen sein, die ganzen Exemplare zu kopieren und zu speichern. Die Leser, mit mir ganz viele Verwandte und Bekannte, sind begeistert und können gar nicht aufhören in den alten Zeitungen zu stöbern.
War es lange Zeit vorwiegend und fast ausschließlich der Schwarz-weiß-Druck mit dem die Redakteure ihre Leser mit Neuigkeiten versorgten, so kam relativ spät, ungefähr Anfang der 90iger Jahre dann auch Farbe ins Papier und die Bilder wurden bunt. Auf jeden Fall wesentlich später als der Zeitpunkt zur Eröffnung der farbigen Fernsehbühne.
Natürlich gefällt mir meine Tageszeitung, so wie sie mich derzeit jeden Morgen begrüßt, wesentlich besser als die, in der ich nach fast vergessenen Ereignissen suche. Die NWZ-Mitarbeiter haben sie gemeinsam zu einer übersichtlichen und nicht mehr wegzudenkenden Informations-Lektüre gemacht. Auch wenn ich mir heute nicht vorstellen kann, was man noch verbessern könnte, trotzdem werden wir vielleicht nach weiteren Jahren über noch mehr kreative Veränderungen berichten können? Vielleicht!
Es ist schon toll, wie sich „unsere Zeitung“ im Internet etabliert hat und was alles möglich ist. Dabei ist die virtuelle Medienwelt eigentlich noch relativ jung. Ich kann mich gut daran erinnern, an die ersten Anfänge in der „Online-Welt“ . Längst nicht alle Rubriken waren zum Downloaden bereitgestellt; das ist alles noch gar nicht so lange her. Oft habe ich mir im Ausland mehr Möglichkeiten gewünscht. Heute ist alles möglich was der interessierte Leser an Wissen einfangen möchte. Und wenn ich gerade mal darüber nachdenken muß wie mein Großvater mit 2. Vornamen hieß, dann schaue ich ganz einfach in der NWZ von 1955 nach, an dem Tag, als seine Todesanzeige geschaltet wurde, da finde ich den gesuchten Namen dann garantiert.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin