Mittwoch, 12. August 2015, 19:05 Uhr
DANKE

So zwischendurch

2100
0
 
Artikel von

ein "DANKE Schön"

Oldenburg Der Bürgerverein Etzhorn ist stolz auf seine ehrenamtlichen Helfer im Verein.
Über viele Jahre begleiten sie die Aktivitäten, ohne ihren Einsatz wären viele Aktionen nicht möglich und darum möchten wir zwischendurch einmal "DANKE" sagen. 

Peter Deichsel, der sich um das Denkmal am Mittelkamp kümmert, der aber auch immer da ist, wenn es gilt "Handarbeit" zu leisten. Ebenso Klaus Stechert und Herbert Schweers die sich für den Bouleplatz verantwortlich fühlen. Peter Schreiner, Helmut Groen, Kurt Huth und Herbert Brinkmann lassen sich ebenfalls nicht bitten, sondern sehen die Arbeit und handeln. Willi Wigbers, ist zwar kein Mitglied, aber gerne beim Boulespiel dabei. Er revanchiert sich und greift dann schon mal zur Grillzange. Die Ehefrauen stehen hinter ihren Männern und von ihnen kommt Soforthilfe für den Pflanzenflohmarkt, um für diese Veranstaltung Kuchen und den berühmten Stuten (Anke Deichsel) zu backen. Gabi Heidbreder-Klein ist für die Ausrichtung verantwortlich, plant, sorgt für interessante Stände und hofft auf die Etzhorner, die ihre Gartenblumen anbieten können.  Die Obleute möchte ich erwähnen, die bei Wind und Wetter die Monatszeitung verteilen, es ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Gerriet Broel, der unsere Homepage immer auf dem neuesten Stand bringt, und den vielen Ungenannten, euch allen gilt unser Respekt und Dank.

Gustav Backhuß-Büsing, seit März 2015 erster Vorsitzender des Bürgervereins Etzhorn, hat sich seinem Verein mit Haut und Haaren verschrieben. Sein Ehrenamt ist inzwischen ein Fulltime-Job. Mit dem Fahrrad sieht man ihn durch Etzhorn flitzen, er schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Die Holzbank am Flachsröttenteich ist morsch und von Brombeerranken überwachsen. Und schon spricht er das zuständige Amt an, was gemeinsam zu tun ist. Er erfährt, dass es eine Spende des DRK war und Herr Holzapfel, ein Bürger Etzhorns, will sich nun für eine neue Bank einsetzen. So schnell kann diese neue Bank natürlich nicht dort stehen und so greift Gustav zur Schere, befreit den Platz von den Brombeerranken und der Blick auf den wunderbaren Teich ist wieder frei.

Sein dringendstes Anliegen aber ist die Schrottruine an der WHV-Heerstraße. Ein Termin bei der NWZ, ein gutes Gespräch mit Christoph Kiefer, Redaktionsleiter bei der NWZ, und Gustav Backhuß-Büsing hat den Stein ins Rollen gebracht. Ausführlich wird in dieser Woche durch die NWZ berichtet, und wir haben große Hoffnung, dass etwas passieren wird.

In diesem Jahr wurde erstmals ein Kinder-Ferienprogramm angeboten, auch hier stammt die Idee von ihm. Der Spaziergang über den Hilbers-Hof, spielen in der Strohscheune und die Pferdeschnupperstunden waren der Renner. Das Bogenschießen beim Schützenverein war ein Erlebnis und die Jungs waren richtig gut und erzielten beste Ergebnisse. Das Ferienprogramm wird 2016 wieder auf unserer Agenda stehen.

Eine Herausforderung wird unsere Aktion "Etzhorn soll schöner werden" sein. Blumen sollen dafür sorgen und so werden wir am 24. Oktober eine Pflanzaktion starten. Narzissen, Osterglocken, alles was im Frühjahr blüht und grünt, sollen gepflanzt werden. Dafür benötigen wir noch viele helfende Hände. Etzhorner, fühlt euch angesprochen. Es ist nicht erforderlich, Mitglied im Verein zu sein.  

Es gibt noch viele gemeinsame Aktivitäten und wir freuen uns, wenn sie oder du dabei sein werdet.

400 Mitglieder hat der Bürgerverein, 6600 Einwohner leben in Etzhorn und Gustavs Ziel ist es, dass mindestens zehn Prozent der Etzhorner unserem Verein beitreten. Wir denken auch an die jungen Familien. Seid dabei, inspiriert uns mit euren Ideen, eure Kinder werden es euch danken. Ihre Kindheit und Jugend verbringen sie in einem gesunden, gemeinschaftlichen Umfeld, die Familie fühlt sich hier wohl. In einem Verein lernen sie füreinander dazu sein. Dazu zählen auch die Vereine SV Eintracht Oldenburg und der Schützenverein Etzhorn, die in der Jugendarbeit Hervorragendes leisten.

Liebe Etzhorner, macht es möglich, Gustavs sehnlichsten Wunsch zu erfüllen-
660 Mitglieder im Bürgerverein Etzhorn.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin