Sonntag, 19. April 2015, 16:14 Uhr
zusammen sind wir stark

Bäume pflanzen, kinderleicht

1100
0
 
Artikel von

Kinder spucken in die Hände und los geht es

Oldenburg Die Kinder haben es den Erwachsenen vorgemacht, Bäume zu pflanzen ist wirklich kinderleicht. Mit Lust und Laune waren sie bei der diesjährigen Pflanzaktion "Tag des Baumes 2015" dabei, um ihren Baum auf dem zukünftigen öffentlichen Kinderspielplatz auf dem Gelände der Donnerschweer Kasernen zu pflanzen. 

Für diese Aktion wurde der Bürgerverein Donnerschwee ins Boot geholt. Spontan erklärte er sich bereit eine größere Wildbirne, eine Spende der LZO, zu pflanzen und seine Mitglieder für die Pflanzaktion zu motivieren. Der Fachdienst Stadtgrün - Planung und Neubau der Stadt Oldenburg- hatte schon Vorarbeit geleistet und so war alles vorbereitet, um heute Morgen um 11 Uhr zu beginnen. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann war in Arbeitskleidung und festen Schuhen erschienen nicht nur um die Rede zu halten, sondern auch um tatkräftige Arbeit zu leisten. Er zeigte uns schon, dass Gartenarbeit kein Fremdwort für ihn ist und er den Spaten zu bewegen weiß. Unterstützung gab es vom ASToB und von etlichen Bürgervereinen der Stadt. Gustav Backhuß-Büsing vom Bürgerverein Etzhorn spuckte ebenfalls kräftig in die Hände und durch seine Hilfe wurden viele Heckenpflanzen in die Erde versenkt. Gepflanzt wurden Wildbirnen und heimische Heckenpflanzen, natürliche Begrenzungen für diesen Spielplatz. 

Es wird ein gemütlicher Platz werden und es ist gut, dass die Stadtverwaltung sich rechtzeitig um diesen guten Standort kümmert. Die Kinder durften nach der schweren Arbeit spielen, eine Kuh-Hüpfburg war aufgestellt worden, es war ein Vorgeschmack auf viele schöne Stunden die noch folgen werden. Für das leibliche Wohl hatte der Bürgerverein Donnerschwee ebenfalls gesorgt. Leckere Kuchen standen bereit. Die Ausgabe von Kaffee und Tee hatten gerne die Jugendlichen übernommen, die in dem Verein JugendKulturArbeit e.V. arbeiten. Der Verein ist Träger des internationalen Jugendprojektehauses, eine Bildungsstätte für Kinder und Jugendliche. Ihr Domizil ist im ehemaligen Kasino der alten Kaserne in Donnerschwee. 

Auch diese Aktion werden wir wie alle anderen Pflanzaktionen weiterhin begleiten. Die Aktionen "Tag des Baumes" haben unserer Stadt viel "GRÜN" beschert und zu erleben wie sich Bürgervereine und Oldenbürger dafür einsetzen, zeigt wieder einmal, OLDENBURG ist eine lebenswerte und liebenswerte Stadt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin