Sonntag, 31. Juli 2016, 13:54 Uhr
Kinderfreundlichkeit

Kulinarisches Ferienende

872
0
 
Artikel von

Oldenburg-Zentrum / Wardenburg / Bad Zwischenahn
Ein Bericht von Erwin Juhl & Horst Häuser

 

Dem Verein kinderlachen-oldenburg e.V. ist es gelungen, zum Ferienende noch zwei tolle Aktionen für Kinder zu organisieren.

Am Mittwoch, dem  27.07.2016 warteten 15 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren am ZOB ganz unruhig auf den Bus. Der moderne Reisebus vom Unternehmen Gerdes Reisen traf aber pünktlich ein und der Fahrer chauffierte uns bequem und sicher nach Augustfehn zur Holzofenbäckerei  Ripken, denn Bäckermeister Jörg Ripken hatte die Kinder zum Backen eingeladen.

Fröhlich und voller Vorfreude drängten die Kinder in die warme „Backstube“. Hier war schon ein Tisch gedeckt und zur Begrüßung gab es Kuchen und etwas zu trinken. Jörg Ripken begrüßte uns freundlich und erklärte zuerst die Funktionsweise der großen Holzbacköfen. Diese werden auch heute noch genutzt und wie früher mit Holz befeuert. Nach der süßen Stärkung ging es in die moderne Backstube. Vorher Händewaschen und Papiermütze sind Pflichtprogramm, denn Hygienestandarts sind sehr wichtig, und besonders für Besucher.

Ganz still wurde es plötzlich in der Backstube, denn gespannt hörten alle den Erläuterungen von Bäckermeister Ripken zu, während gemeinsam ein Hefeteig angerührt wurde. Nach einer kurzen  Pause war der Teig dann so weit, dass er weiter verarbeitet werden konnte. Herr Ripken zeigte den Kindern dann, wie man verschiedene Tiere aus dem Teig formen kann und dann endlich durften 15 „kleine Bäcker“ zeigen, was sie soeben gelernt hatten.
Und das gelang richtig gut. Jedes Kind durfte 10 Teile frei gestalten, und wenn es mal nicht ganz so klappte, stand der Meister hilfreich zur Seite. Endlich waren alle zufrieden und standen etwas später voller Spannung vor dem großen Ofen und warteten auf das Ergebnis. Die Spannung war kaum auszuhalten. Als der Ofen geöffnet wurde und die Kinder ihre eigenen Backwaren in den Händen hielten, war die Freude riesengroß.

Nach einem fröhlichen Abschied ging es mit Gerdes Reisen wieder zurück nach Oldenburg. Die dort wartenden Eltern bekamen sofort „Geschichten aus der Backstube“ zu hören, zwar ohne Punkt und Komma, aber dafür glücklich.


Am Donnerstag, dem 28. Juli folgte kinderlachen-oldenburg e.V. einer Einladung der Oldenburger „Kiez-Kneipe“  Litfaß zu einem Grill-und Filmnachmittag für Kinder.
Iris und Kay hatten unseren Verein schon vor einiger Zeit eingeladen, jetzt endlich war es für 14 Kinder soweit. Schon am Eingang betörte uns der Duft von gegrillter Bratwurst und so gingen die Kinder direkt in den Biergarten durch, der heute nur für uns da war. Schnell waren Hängematte,  Sitzmöbel aus Paletten und die Bierzeltgarnituren erobert, je nach Vorliebe. Heute gab es im Biergarten zwar nur alkoholfreie Getränke, davon aber genug. Zur schmackhaften Bratwurst gab es Brötchen und knackiges Gemüse.
Nachdem alle versorgt und satt waren, begann der Höhepunkt des Tages. Im Partyraum wurde auf einer großen Leinwand der Film „Zoomania“ gezeigt.  Der Film zog die Kinder schnell in seinen Bann, und selbst jene, die ihn schon kannten, waren erneut fasziniert.

Dieser Tag war der krönende Abschluss unserer Ferienaktion.

kinderlachen-oldenburg e.V. bedankt sich herzlich beim Holzofenbäcker Ripken, bei Gerdes Reisen und beim Litfaß, die diese Aktionen unseres Vereins uneigennützig und großzügig getragen haben.

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Kinderschutzbund Oldenburg, der den Kindern noch zwei Betreuer zur Seite stellte sowie dem DRK Oldenburg.
Ebenfalls ein großes „Danke“ an alle Menschen, die geholfen haben,  diesen Kindern ein Lächeln zu zaubern und unvergessliche Momente zu schaffen , sei es durch eine Mitgliedschaft, eine Spende oder durch praktische Hilfe.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor