Donnerstag, 26. Mai 2016, 11:45 Uhr
Literarischer Landgang / Lesereise von Matthias Politycki / Güterschuppen Westerstede

Literarischer Landgang

564
0
 
Artikel von

Lesereise - Schriftsteller Matthias Politycki besucht Westerstede / Samstag, 04.06.2016 / Güterschuppen Westerstede / 20:00 Uhr

Westerstede / Nachbarschaft Als erster Schriftsteller erhielt Matthias Politycki 2015 in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das „Landgang-Stipendium“, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Es soll in der Förderung deutschsprachiger Schriftsteller einen deutlichen Akzent setzen und zugleich die Regionalität fördern.

Im Oktober führte ihn seine Erkundungsreise zu sieben verschiedenen Stationen, darunter auch nach Westerstede. Er bezog Quartier in den Städten, bewegte sich weit in ihr Umland und suchte Begegnungen und Gespräche.

Matthias Politycki gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren. In seinen Reise- und Abenteuererzählungen berichtet er von fernen Ländern und unvertrauten Orten.

1955 wurde er in Karlsruhe geboren, schloss sein Studium der Neueren Deutschen Literatur, Philosophie sowie Theater- und Kommunikationswissenschaft in München und Wien 1987 mit einer Promotion ab.
Seit 1990 lebt und arbeitet Matthias Politycki als freier Schriftsteller in Hamburg und München. Er publizierte Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays und Hörbücher, erhielt zahlreiche Literaturpreise und Stipendien. Er zählt zu den renommiertesten Vertretern der deutschen Gegenwartsliteratur.

Vom 30. Mai bis zum 05. Juni 2016 tritt er seine Reise ein weiteres Mal an und stellt seinen literarischen Reisebericht „Wo ist überhaupt noch Provinz? Das Oldenburger Land, von Osaka aus betrachtet“ an den besuchten Orten vor. Als Moderatorin begleitet ihn bei den öffentlichen Lesungen Monika Eden, die Leiterin des Literaturbüros Oldenburg.

Die Besucher dieser Literaturveranstaltungen werden erfahren, was den interessierten Schriftsteller als Landgänger umtrieb, wem er begegnete, was ihn erstaunte, was ihn bewegte. Sein Blick war der Blick eines Besuchers; Ortskundige öffnet er womöglich neu die Augen für das, was den Anwohnern alltäglich erscheint.

Am Samstag, 04.06.2016 bietet sich dafür ab 20:00 Uhr im Westersteder Güterschuppen die Möglichkeit, Neues, Bekanntes, Spannendes, Alltägliches aus der eigenen Stadt und ihrem Umland zu erfahren.

Noch gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen: Buchhandlung LESEZEICHEN, Peterstr. 17, (04488/718 81) und Touristik Westerstede e.V., Rathaus, Am Markt (04488/194 33)  Eintrittskarten zu 10,00 Euro zu erwerben. Mitglieder des Bahnhofsvereins zahlen 7,00 Euro.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft