Sonntag, 20. September 2015, 20:08 Uhr
Musikvereine / Freizeitgestaltung / Kulturveranstaltungen

25 Jahre Orchester Bad Zwischenahn - Festakt und Jubiläumskonzert

Bad Zwischenahn / Oldenburg / Wiefelstede 25 Jahre Orchester Bad Zwischenahn, das war ein Grund zum Feiern.
"Wir machen Musik! Sei dabei und mach mit!

Ein kleiner Rückblick:
Unter dem Namen "VfL-Orchester Bad Zwischenahn" wurde am 14. Februar 1990 in Bad Zwischenahn das heutige Orchester Bad Zwischenahn e.V. (OBZ)  gegründet.

Kammermusiker Friedrich Bleeck vom Oldenburgischen Staatstheater und Leiter der Musikschule Bad Zwischenahn e.V. stellte sich für die musikalische Leitung des neu gegründeten Blasorchesters zur Verfügung. Unter seiner Regie entwickelte sich in den darauffolgenden 14 Jahren das harmonisch ausgerichtete Orchester.

Nach Friedrich Bleeck folgten als Dirigenten die Berufsmusiker Willi Offergeld, Matthias Elsaeßer und Hayo Bunger. Unsere musikalischen Erfolge haben wir ihnen zu verdanken, weil sie uns über die Jahre hinweg das nötige Wissen und auch die Begeisterung für die Musik vermittelt haben, so der Vorsitzende des Orchesters.

Neue Ideen im OBZ!

Seit Februar 2015 dirigiert der Niederländer Willem Frieswijk die Zwischenahner Musikfreunde.

Das vielseitige und breit gefächerte Repertoire von der sinfonischen bis zur rockigen und jazzigen Musik lässt manche Musikerherzen höher schlagen. Im Orchester findet man daher auch eine gemischte und lebendige Altersstruktur, von Jung bis zum jung gebliebenen Erwachsenen.

Dank der vielen Musikerinnen und Musiker und deren Familien, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, ist es möglich, das Bad Zwischenahn seit 1990 ein eigenes Blasorchester hat. Durch den unermüdlichen und einsatzfreudigen Vorstand ist eben diese Musikformation möglich geworden. Viele Freunde und Gönner des OBZ unterstützen diese ehrenamtliche Tätigkeit.

Unter dem Motto "Wir machen Musik! Sei dabei und mach mit!" wird ständig für die selbstgemachte Musik geworben. Alle Orchestermitglieder sind Freizeitmusiker und haben Spaß an der Musik und freuen sich über jede Verstärkung. Unterricht und Leihinstrumente (sofern vorhanden) gibt`s zum fairen Preis. Mit der Musikschule Bad Zwischenahn e.V. besteht seit einigen Jahren ein Kooperationsvertrag.

Weitere Infos im Netz: www.orchester-bad-zwischenahn.de oder bei den wöchentlichen Proben donnerstags, 19:30 Uhr, Forum im Schulzentrum Bad Zwischenahn.
83
0

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Fotograf

Ähnliche Bilderstrecken

Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-bad-zwischenahn.de | Alle Nachbarschaftsportale
Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-bad-zwischenahn.de | Alle Nachbarschaftsportale