Freitag, 09. September 2016, 16:41 Uhr
Tagestouren

Friesische Momente- Tagestouren

Oldenburg / Dangast / Friesland
Die letzten Sonnenstrahlen schnell noch mal ausnutzen, für diesen Zweck bietet unsere nordische Heimat Ausflugsziele an, die nicht nur einmal im Jahr auf der Agenda stehen. Ziele, die immer wieder angefahren werden, um …….den tollen Rharbarberkuchen mit Schlagsahne zu genießen und weil der Spaziergang am Jadebusen mit immer wieder neuen Assessoirs am Wanderweg die Lust auf frische Luft und Bewegung stärkt.Dangast, durch Rharbarberkuchen und Radziwill schon sehr bekannt in der Region, hat es eigentlich nicht nötig die Gäste durch Werbung anzulocken; aber…..bei unseren Überlegungen vor dem Kurhaus ging es darum, ob die Zeit zum Kuchenesssen noch drin sein könnte. Schon von Weitem hörten wir eine überzeugte „Promoterin“ , die mit rheinischem Akzent uns alte Dangast-Hasen mit dem Satz überzeugen wollte: „Sie  m ü s s e n  einfach den Rharbarberkuchen kaufen, der ist ja soooo lecker, ehrlich, ich verspreche nicht zuviel“!

Wir wußten das aber schon etwas länger, schätze ich mal. Trotzdem dankten wir ihr für den Tip und ließen sie in dem Glauben daß wir „weit aus der Fremde“   und nicht aus Oldenburg kommen.
Für eine kleine Wochenend-Rundtour bietet sich auf dem Weg auch Varel mit der Hafenmeile an, wo man den besten Fisch kaufen kann, behaupte ich mal und vertrete meine Meinung vehement, wo immer ich kann.

Das Licht, das sich in den Baumkronen bricht, die Nebelrampe, die noch morgens Schleier über die Wiese zieht, ein Feld mit gepflügter Erde, Strohballen – für die Ernte vorbereitet - , ganz viele andere Besonderheiten und Fotos, aus denen ganz viel zu lesen ist, eigentlich noch mehr als man beim Fotografieren wahrnehmen konnte. Es stört mich auch nicht, daß ich eine Foto-Session in dieser Art sicher schon einmal angelegt habe; jedes Foto ist immer wieder anders. Je nachdem in welcher Stimmung es aufgenommen wurde, genau dieses Gefühl wird man als Fotograf wiedererkennen, auch nach Jahren noch. Der neutrale Betrachter aber sieht sich Fotos an, auf denen ein Landstrich zu sehen ist, der im herbstlichen Licht,kurz vor dem letzten Quartal des Jahres,  immer noch Ruhe und Erholung ausstrahlt.
78
0

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Fotografin

Ähnliche Bilderstrecken

Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-oldenburg.de | Alle Nachbarschaftsportale
Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-oldenburg.de | Alle Nachbarschaftsportale