Samstag, 23. Dezember 2017, 16:10 Uhr
Was ist Weihnachten?

Tannenbäume unter Palmen

Oldenburg / Ammerland / Oldenburg-Land
Die Weihnachtszeit in der Sonne verbringen? Ganz viele Menschen können sich das gar nicht vorstellen. Ja natürlich , es ist anders, aber die Sonne wärmt im Süden Europas nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Aber keinem Menschen gelingt es wirklich dem Weihnachtsrummel zu entfliehen, das geht einfach nicht: Weihnachten wird überall gefeiert, ob in eisiger Kälte oder in wohliger Wärme.Die weihnachtlich geschmückten Geschäfte und Straßen vermitteln auch hier, daß die Weihnachtszeit zu den wichtigsten Monaten des Jahres zählt. Sogar traditionelle Weihnachtsmärkte werden organisiert. Nur wird es wohl nicht in einen überdimensionalen Rahmen gepackt, der in der Weihnachtszeit alles zusammenhalten soll und mit Nächstenliebe dekoriert ist. Da Weihnachten nur eine Zeit beschreibt, die in einem einzigen Familienabend enden muß,  ist mir Weihnachten nicht ganz so wichtig, diese Zeit ist zum größten Prozentsatz den Kindern gewidmet. Der immer wiederkehrende Anlass , die Geburt Jesus Christus, bleibt trotzdem ein Aspekt, um der Weihnachtszeit mit Ehrfurcht zu begegnen. Weihnachten ist die Bezeichnung für Frieden, Nächstenliebe , Hilfe und Verständnis für unsere Mitmenschen, Weihnachten ist:den Menschen, die einem nahe stehen, eine Freude machen. Auch eine Umarmung ist ein Geschenk und bedeutet manchmal mehr als große und kostspielige Wunschzettel-Erfüllung.
Jeder sollte versuchen, diese Zeit mit allen sozialen Engagements auch auf die anderen Monate des Jahres auszuweiten, dann ist die Botschaft, die uns in der Weihnachtszeit erreicht, auch wirklich gehört worden.
Auch unter der Sonne Spaniens feiert man Weihnachten und ich bin sicher, auch für dieses europäische Land gelten die gleichen Werte, wie überall auf der Welt.
Ich habe Bilder aufgenommen, auf die man auch ein zweites Mal schauen muß ,um zu erkennen, daß alles irgendwie auch einen besonderen Blick verdient, sie sagen etwas aus, sind in der Weihnachtszeit entstanden und gehören doch genauso wie alle anderen in eine Schublade, in der man das ganze Jahr etwas Passendes finden kann: Wunderschöne Ansichten, Fundsachen, die auch Fragen aufwerfen oder das Schwerelose der Welt auffangen.
39
0

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Fotografin

Ähnliche Bilderstrecken

Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-oldenburg.de | Alle Nachbarschaftsportale
Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-oldenburg.de | Alle Nachbarschaftsportale