Donnerstag, 29. August 2013, 18:17 Uhr
Theodor Storm

WAS FÜR EIN STORM! Stephanie Baak liest Theodor Storm am 6. September 2013 in Burhave

3177
0
 

In einem Programm, das Biographisches mit Lyrik und Prosa verbindet, hat die Oldenburger Schauspielerin ein Kaleidoskop aus Theodor Storms literarischem Schaffen zusammengestellt.

Nordenham / Bujtadingen-Burhave
Theodor Storm, geboren 1817 in Husum, wuchs als Sohn eines Advokaten auf. Nach dem Studium in Kiel und Berlin wurde auch er Jurist und eröffnete eine Anwaltskanzlei in seiner Geburtsstadt, die damals noch zum Königreich Dänemark gehörte. Neben seinem Beruf widmete er sich zeitlebens der Schriftstellerei.

In politischer Hinsicht war Storm demokratischer Gesinnung. Da er während seiner Anwaltszeit in Husum Widerstand gegen die dänische Herrschaft leistete, wurde er zum Berufs- und Ortswechsel gezwungen. Nachdem er jahrelang im preußischen Justizdienst tätig war, konnte er 1864 nach dem Abzug der Dänen wieder nach Husum übersiedeln, was er wie eine Rückkehr aus dem Exil empfand. Seinen Ruhestand verbrachte Storm in Hademarschen/Holstein, wo er 1888 starb. Aus der ersten Ehe mit Constanze Esmarsch waren sieben Kinder, aus der zweiten Ehe mit Dorothea Jensen war eine Tochter hervorgegangen.

Unter dem Einfluß der Romantiker begann Theodor Storm seinen literarischen Weg. Er schrieb Gedichte von hohem Gefühlsgehalt in schlichten und knappen Bildern. Seine Heimat Schleswig-Holstein, Geschichte, Sage und Mythos, Liebe, Ehe und Familie sind immer wiederkehrende Themen seiner Prosa. Im Gegensatz zu den lyrischen Stimmungsbildern in den frühen Novellen entstanden später dramatische Erzählungen, die tragische Ereignisse und andere schicksalhafte Begebenheiten realistisch schildern. Unter diesen hat Stephanie Baak die dramatische Novelle AQUIS SUBMERSUS in ihr Programm aufgenommen. 

Beginn der Veranstaltung von Literaturplus Wesermarsch e. V. um 19.30 Uhr im RONDELL, Am Deich 25, Butjadingen-Burhave, Strandgelände. Eintritt Euro 10, Mitglieder Euro 8. Kartenvorverkauf bei NMT Nordenham, Marktplatz 7, Tel. 04731-93640 und an der Abendkasse.



         

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft