Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:11 Uhr
Rhön Klinik; SoVD

SoVD lehnt KKH-Pläne ab: Rechnung ohne Patienten

3577
1
 

Die Vorschläge von KKH|Allianz-Chef Ingo Kailuweit, unwirtschaftliche Kliniken zu schließen und Patienten auch weite Anreisen zuzumuten.....

Nordenham / Wesermarsch Die Pressemitteilung des SoVD Niedersachsen von heute finde ich gut. Hoffentlich ist die Wesermarsch nicht betroffen, wo der Krankenhausneubau in Esenshamm ja erst mal auf Eis liegt.....
Wie dann der ärztliche Notdienst organisiert wird? Da muss man halt etwas weiter fahren. Beim augenärztlichen Notdienst fahren wir ja heute schon brav nach Schortens oder Ostfriesland = Wittmund.



+-+-+-+-

Die Vorschläge von KKH|Allianz-Chef Ingo Kailuweit, unwirtschaftliche Kliniken zu schließen und Patienten auch weite Anreisen zuzumuten, stoßen beim Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen auf Ablehnung.

 "Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Patienten, für die Nähe zum Krankenhaus kein Luxus sondern absolute Notwendigkeit bedeute"?, sagt Landesvorsitzender Adolf Bauer. Mit welcher Rücksichtslosigkeit Kailuweit den Ausverkauf flächendeckender Gesundheitsversorgung anmahnt, sei erschreckend. Bauer: "Ältere und behinderte Menschen werden auch weiterhin darauf angewiesen sein, für einen Krankenhausaufenthalt nicht durch die halbe Republik reisen zu müssen", stellt Bauer fest.

Die Idee, ein Allgemeinkrankenhaus in Ostfriesland anzusiedeln, das als Verteiler für Patienten in andere Kliniken fungieren soll, sei unsagbar abwegig. ?Herr Kailuweit denkt nur mit der Brieftasche und vergisst dabei die Patienten?, kritisiert der SoVD-Vorsitzende.

Deutliche Kritik findet Bauer auch für den erneuten Vorstoß, das Hausarzt-Modell zu kippen. Das Vertrauensverhältnis zum eigenen Arzt könne nichts ersetzen. ?Gleichgeschaltete Gesundheitsversorgung vom Fließband kann vielleicht unter Kostengesichtspunkten funktionieren, die Interessen der Patienten gingen dabei aber den Bach hinab?, so Bauer. Gerade ältere Menschen seien auf die Anlaufstelle Hausarzt angewiesen.

Kailuweit organisiere zudem Personalabbau im großen Stil und sage, darum gehe es gar nicht. ?Was denn nun? Wer meint, ein Zehntel der Krankenhäuser sei genug, der plant sicher nicht mit der gleichen Zahl Beschäftigter?, stellt Bauer fest.

Quelle der Pressemitteilung vom 23.05.2013:
SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin