Samstag, 10. Juni 2017, 14:15 Uhr
Sportschützen Nordenham / Nordenhamer Schießsport Woche / Stadtschützenkönig

49. NORdenhamer Schießsport WOche 2017

5148
0
 
Artikel von

Stadtschützenkönig Wolfgang Krupp - Stadtjugendkönigin Jacqueline Wehlau

Nordenham-Atens Durch Pfingstdienstag etwas verkürzt begannen die Sportschützen Nordenham ihre 49. Ausgabe der Schießsportwoche, die der Nachfolger der ehemaligen NORWO-Schießsportwoche ist.

Die NORdenhamer Schießsport WOche der Sportschützen Nordenham hatte wieder ein erweitertes Programm. Das bekannte Programm mit Schießen der Laienmannschaften, Stadtkönigsschießen für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren und dem Glückstrefferschießen für Jedermann wurde zum 4. Mal wieder ergänzt durch ein Pokalschießen für auswärtige Schützenvereine. Das sorgte dafür, das die Räumlichkeiten von Anfang an voll ausgelastet waren.

Aus der Wesermarsch waren zwei Vereine und von der anderen Weserseite sogar 13 Vereine in Nordenham mit insgesamt 96 erwachsenen und jugendlichen Teilnehmern zu Gast. Bereits am Donnerstag, 08.06. konnten hier die verdienten Preise vergeben werden.
Bei den Mannschaften siegte wie im Vorjahr der SV Altluneberg mit 398 Ringen, ein Ring mehr als im letzten Jahr, vor dem SV Kührstedt mit 397 Ringen, dem SV Sellstedt mit 397 Ringen und dem Moorriemer SV mit ebenfalls 397 Ringen.

Den Preis als tagesbestem Schützen erhielt Sascha Grunwald vom SV Sellstedt mit genau 100 Ringen. Er hatte von 12 Teilnehmern mit diesem Ergebnis den besten Teiler schießen können. Bester Jugendlicher war Pascal Eichel vom SV Bramel mit 100 Ringen und einem sagenhaften Teiler von "1". Beim Konkurrenzschießen gab es insgesamt 52 Teilnehmer, die das Spitzenergebnis von 30 Ringen erreichten. Auch hier musste deshalb der Teiler über die Rangfolge entscheiden und mit einem Teiler von "5" konnte Manfred von Häfen vom SV Einigkeit das Rennen für sich entscheiden.

Im Verlauf der 49. NORdenhamer Schießsport WOche wurden genau 871 Glückstreffer-Schießscheiben „verbraucht" und der große Preistisch musste täglich aufgefüllt werden. Am letzten Tag, Freitag. 09.06. waren die Preise trotzdem fast vollständig abgeräumt.

Bei den Schießen um den Titel des Stadtschützenkönigs gingen 250 Königsscheiben von den Erwachsenen über den Tisch und die Jugend von 12 bis 17 Jahren brauchte in diesem Jahr sogar 70 Königsscheiben, um das neue Stadtkönigshaus zu ermitteln. Und dabei wurde es am Freitagabend richtig spannend. Im Minutentakt änderten sich die Einträge auf der großen Anzeigeliste. Der bisher führende Wolfgang Steckel rutschte immer weiter runter und landete schließlich auf Platz 8.

Ein auf und ab gab es auch bei der Jugend. Mal führte Matteo Buhrmann, wurde abgelöst von Sakina Wefer und dann war „plötzlich" wieder alles ganz anders. Jannis Ostendorp holte sich den dritten Platz, Damian Siegel ergatterte den zweiten Platz und Stadtjugendkönigin wurde Vorjahrssiegerin Jacqueline Wehlau.

Und mit einem Mal gab es bei den Erwachsenen zwei Bewerber für den zweiten und dritten Platz, sodass ein Stechschießen durchgeführt werden musste. Auf dem dritten Platz rutschte Vorjahressiegerin Daniela Bischoff und Natascha Werner von der Gruppe „Die Waldmeister" eroberte sich den zweiten Platz. Die Damengruppe wurde überholt vom neuen Stadtschützenkönig Wolfgang Krupp, der den Siegespokal aus der Hand von Bürgermeister Carsten Seyfarth entgegen nahm Alle Mitglieder der Königshäuser können nun als beitragsfreie Mitglieder ein Jahr lang an den Veranstaltungen der Sportschützen teilnehmen, so auch am vereinsinternen Königsschießen am 14. Oktober.

Die Teilnahme der Mannschaften war, trotz des Fehlens früherer „Dauerkunden", dann doch sehr ergiebig. Schon am Dienstag waren die ersten Mannschaftslisten fertig und an die Spitze der Laienmannschaften setzte sich die Gruppe „Sekt'e". Die hielt sich da aber nicht lange, denn bis zum Freitag waren dann doch insgesamt 20 Laienmannschaften mit 27 Starts auf der Liste vertreten, darunter auch die bisherigen Dauersieger „Die Waldmeister".

Beim Mannschaftsschießen der Laien muss ein Streifen mit sechs Ringspiegeln beschossen werden, sodass maximal 60 Ringe pro Teilnehmer zu erreichen waren. Eine Mannschaft mit vier Teilnehmern konnte also maximal 240 Ringe erzielen. Und am Ende waren die Ergebnisse für Laien doch ganz vorzeigbar. Die Ersteinträge auf der Liste rutschten immer weiter runter und neue Mannschaften setzten sich an die Spitze.

Der Freundeskreis Peterlee sicherte sich mit der zweiten Mannschaft und 220 Ringen den dritten Platz. Vorjahressieger Wilhelm Tell war einen Ring besser mit 221 Ringen, das reichte in diesem Jahr aber nur für den zweiten Platz. Mit herausragenden 225 Ringen war jetzt die Gruppe „Die Waldmeister" mit ihrer zweiten Mannschaft nicht zu schlagen und bekam, neben dem normalen Pokal, auch den großen Wanderpokal aus der Hand des Bürgermeisters überreicht.

Ganz am Ende der 49. Nordenhamer Schießsport Woche gab es zuerst noch eine Sonderverlosung eines Gasgrills. Hier war die Gewinnzahl „120".
Das Teil kann freitags ab 20 Uhr gegen Vorlage des Gewinnscheines im Haus der Sportschützen abgeholt werden.

Dann wurden von einigen jugendlichen „Glücksfeen“ die obligatorischen Abschluss-Glückstrefferzahlen gezogen. Drei Preise wurden von den Anwesenden gleich mitgenommen, übrig blieben die folgenden Preise, die unter Vorlage der Gewinnscheiben in den nächsten zwei Woche jeweils Freitags ab 20 Uhr in Haus der Sportschützen, Atenser Allee 1a abgeholt werden können (Alkoholika nur an Erwachsene, versteht sich):

6872 - 1 Weinpräsent
6525 - 1 Fl Wodka
6095 - 1 Riesensalami
6388 - 1 Präsentkorb und
6298 - 100 Euro in bar

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft