Sportschützen Nordenham - Jahreshauptversammlung 2014
Dagmar Roßkamp und Wilfried Wittkowsky 25 Jahre im Verein
Nordenham / Nordenham-Atens
„Wie üblich" fand im Haus der Sportschützen im April die vorgeschriebene Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rolf Hecken gedachten die Anwesenden des verstorbenen langjährigen Mitgliedes Jürgen Berner.
In seinem Jahresbericht dankte Rolf Hecken den vielen Helfern des Vereins für ihren Einsatz bei den Vereinsveranstaltungen - sei es nun für die Schießsportwoche, Fahrradtour, Ferienpass-Veranstaltungen, Grünkohlessen oder die Skat- und Knobelabende.
Zu Beginn der Ehrungen hielt Rolf Hecken einen launigen Rückblick auf Geschehnisse vor 25 Jahren, bevor er Dagmar Roßkamp und Wilfried Wittkowsky mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes auszeichnete. Anstatt von Getränken erhielten beide einen Gutschein für das Hausrestaurant "Bei Sakis" im früheren Rüstringer Hof.
Gleich nach den Ehrungen konnte Sportleiter Gerd Lange mit seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über das doch recht erfolgreiche letzte Sportjahr abgeben. Nachdem bei den Vereinsmeisterschaften 15 Starter mit 21 Starts in 7 Wettkampfdisziplinen den Grundstock für weiterführende Meisterschaften gelegt hatten (Rainer Wittkowsky konnte hier beim Luftgewehr-Auflage herausragende 299 Ringe erzielen), sprangen bei den Kreismeisterschaften in Luftgewehr, Kleinkaliber und Armbrust bei 27 Starts neunmal ein erster Platz, dreimal ein zweiter und auch dreimal ein dritter Platz heraus. Bei den Landesmeisterschaften Im NWDSB lieferte Rollstuhlfahrerin Birgit Brauer in der Disziplin LG-Federbock mit 386 Ringen das bestes Einzelergebnis, was ihr den zweiten Platz einbrachte.
Jugendleiter Manfred Neumann freute sich in seinem Jahresbericht über die rege Teilnahme bei den zwei Ferienpass-Veranstaltungen im letzten Jahr. Einige Teilnehmer sind danach in den Verein eingetreten, was dazu führen wird, dass in diesem Jahr sogar wieder am OLNA-Cup des Bezirksdachverbandes Oldenburger Schützenbund teilgenommen werden kann, der im September beim Schützenverein Reitland in der Wesermarsch stattfinden wird. Bis dahin könnnen die Jugendlichen ihre Leistungen noch verbessern. Auch in diesem Jahr wird es wieder Ferienpass-Veranstaltungen in den großen Ferien geben.
Jetzt freuen sich die Sportschützen auf den Skat- und Knobelabend vor Himmelfahrt am 28. Mai um 19:30 Uhr (Anmeldung unbedingt erforderlich bei Bärbel Diekmann, Tel.: 04731 / 92 32 70) oder Edith Berner (04731 / 20 58 88)und auf die 46. Schießsportwoche für Jedermann (der Nachfolger der früheren NORWO) vom 02. bis 06. Juni, bei der erstmals auch auswärtige Schützenvereine gleichzeitig ein Pokal-Preisschießen durchführen werden. Eine Anfahrtsskizze ist auf der Sportschützen-Homepage unter www.wittkowsky.net/sportschuetzen zu finden.
Leserkommentare (0)