Wochenende der Schützenvereine
Acht Vereine aus der Wesermarsch machen mit
Nordenham / Wesermarsch / Altenhuntorf
Trimmy ist zurück: Das sympathische Maskottchen steht jetzt ganz im Zeichen von "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein".
Mit viel Elan, ehrgeizigen Zielen und einem einzigartigen Sympathieträger zeigt sich der Deutsche Schützenbund (DSB) in diesem Jahr: Das bekannte Sportmaskottchen Trimmy erlebt bei den Sport- und Bogenschützen ein Revival und wirbt für das Wochenende der Schützenvereine am 06. und 07. Oktober dieses Jahres.
DSB-Vizepräsident und NWDSB-Präsident Jonny Otten unterstreicht: Mit Ziel im Visier Zukunft Schützenverein haben wir uns ein wichtiges Ziel gesetzt: "Wir wollen die rückläufigen Mitgliederzahlen stoppen und wieder mehr Menschen für den Schieß- und Bogensport in unseren Vereinen begeistern. Dafür legen wir uns mächtig ins Zeug. 1,5 Millionen Mitglieder bis zum Jahr 2018 ist das erklärte Ziel."
Am Wochenende der Schützenvereine am 06. und 07. Oktober 2012 werden acht von 19 Schützenvereinen aus der Wesermarsch ihre Türen für alle Interessierten öffnen und neugierig machen auf die verschiedenen Schieß- und Bogendisziplinen. Alle teilnehmenden Vereine in der Wesermarsch bieten Luftgewehr und Luftpistole an (auch mit Auflage) und einige Vereine stellen weitere Disziplinen genauer vor. So kann man in Nordenham und Brake auch etwas über das Schießen mit der Armbrust erfahren, in Burhave und Brake etwas über das Bogenschießen, das Lichtpunktgewehr steht unter anderem in Ovelgönne und Burhave bereit und in Weserdeich und Moorriem wird das Kleinkaliberschießen vorgestellt - das alles aber nicht eingeschränkt auf nur diese Vereine.
"Die 19 Schützenvereine im Schützenbund Wesermarsch und die vielen weiteren Schützenvereine in ganz Deutschland sind eine wichtige Größe vor Ort und leisten Herausragendes. Sportliche Aktivitäten und gesellschaftlicher Einsatz gehen bei uns Hand in Hand. Das werden wir in diesem Jahr mit Freude nach außen tragen!", sagt der Präsident des Schützenbundes Wesermarsch Reinhard Krause.
Damit dies gelingt, ist Trimmy, das Maskottchen der Trimm-Dich-Bewegung, immer dabei. Mit gestrecktem Daumen und verschmitztem Lächeln zeigt er, dass der Schieß- und Bogensport auch in Zukunft eine Menge zu bieten hat für Jung und Alt und sogar für Behinderte. In Nordenham darf an diesem Wochenende sogar von Jugendlichen ab 10 Jahren der Schießsport ausprobiert werden. Dafür liegt eine Sondergenehmigung vor.
Die Mitglieder der teilnehmenden Vereine haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den bei ihnen ausgeübten Sport zu präsentieren und würden sich freuen, wenn ihre Anstrengungen durch entsprechend große Besucherzahlen honoriert würden. Besucher können bei vielen Vereinen durch Teilnahme an einem kleinen Trimm-Dich-Parcours sogar die extra angefertigte Trimmy-Medaille für den Schießsport erlangen. Und wer schon mal am Deutschen Sportabzeichen teilgenommen hat, wird auch erfahren, welche interessanten zusätzlichen Disziplinen dafür beim Schießen zur Verfügung stehen.
Wir sehen uns auf einem Schießstand in Ihrer Nähe...
Mehr bei:
www.schuetzenbund-wesermarsch.de
Leserkommentare (0)