Montag, 19. Juni 2017, 23:59 Uhr
SchülerAG / Solartechnik / Spass

Viel Sonne für die Solar AG der Oberschule Wiefelstede

1465
0
 

Beim diesjährigen 6. SolarCup in Bremen rasten unsere Oberschulteams mit ihren Solarflitzern aufs „Treppchen“.

Wiefelstede / Bad Zwischenahn / Metjendorf Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufen 1 und 2 bauen eigene Solarmobile und treten im Wettbewerb gegeneinander an. Dabei gilt es, eine ca. zehn Meter lange Strecke mit dem selbst entwickelten Solarfahrzeug zu überwinden oder seinen Einfallsreichtum in der Kreativklasse zu beweisen. Die Nachwuchsförderung und Faszination Technik stehen dabei im Vordergrund.
Direkt nach der Ankunft konnten unsere zwei Teams mit Probeläufen  beginnen. Wie bei jedem Rennen mussten und konnten wir Anpassungen, Verbesserungen und Reparaturen vornehmen.

Insgesamt waren 20 Teams angetreten, um in zwei Rennklassen gegeneinander anzutreten. In der Ultraleichtklasse bis 8. Klasse (hier hatten wir leider keinen Starter) mussten die Fahrzeuge die 10 m-Strecke einmal hin und zurück bewältigen. Die Fahrzeuge bis Klasse 12 mussten die Strecke jeweils zweimal hin und zurück fahren, wobei auf jeder Strecke eine Tunnelfahrt (also ohne Licht!) zu absolvieren war. Die Rennbahn hat drei zueinander parallel liegende Bahnen. Die Fahrzeuge mussten in jeder Runde alle drei Bahnen absolvieren. Nur so können unterschiedliche Lichtverhältnisse der Bahnen ausgeglichen werden.
Nach den souveränen Gewinnen in den Vorläufen lieferten sich unsere beiden Teams ein packendes Finale. Dabei nutzten beide eine flexible Spannungseinstellung der Solarzellen zwischen den Starts. Am Ende belegte das Team „Kleiner Hai“ (Timo Hots und Ian Kitchenham) mit zwei Siegen den ersten Platz und unser zweite Starter „Das Team“ (Dominik Jürgens und Kenneth Kämpfer) mit einem Sieg den zweiten Platz. Damit haben sich beide Teams für das Bundesfinale am 23. September qualifiziert.

Mit vielen Eindrücken und Anregungen konnten die Teams nach Hause fahren. Einige Verbesserungsideen und Vorhaben sind entstanden. 

 
Dieser Erfolg unserer Teams gründet sich auf die kontinuierliche Arbeit der Solar AG unter Anleitung von Herrn Wolters und Herrn Fiedler.  Die Arbeit wird vom Förderverein der Oberschule unterstützt.


Der nächste regionale Solarcup-Wettbewerb findet am 18.11.2017 im Famila-Zentrum Oldenburg-Wechloy statt. Schüler, die Interesse an einer AG-Teilnahme haben, sprechen Herrn Fiedler oder Herrn Wolters an.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor