Mittwoch, 12. April 2017, 16:57 Uhr
schöne Ausflüge / SoVD Wiefelstede

Wiefelsteder SoVD-Mitglieder freuen sich auf ihre Ausflüge

461
0
 

Besichtigung des großen Braker Hafens und Besuch bei den kleinen Osterlämmern

Wiefelstede
Der 1. Ausflug des Jahres 2017 führte die Ortsgruppe des SoVD-Wiefelstede nach Brake.

Vormittags wurde der Braker Hafen besichtigt.

Der Braker Hafen ist ein Spezialhafen an der Weser, der durch Schnelligkeit, Flexibilität und eine breite Dienstleistungspalette erfolgreich seine Nischenfunktion zwischen den großen europäischen Universalhäfen einnimmt. Der südliche Hafenbereich dient dem Umschlag von Futtermitteln und Getreide. Der nördliche Sektor mit seinem schwerlastfähigen Niedersachsenkai wird für den Umschlag von Holz, Eisen und Stahl genutzt. 

Nach einer sehr informativen Rundfahrt durch den Hafen stand bereits der leckere frisch gefangene Fisch bei Neptun Hullmann auf den Tisch.

Nachmittags fuhren wir weiter zur Deichschäferei Plümer in Butjadingen.

Auf etwa dreizehn Kilometer Deichlinie hält die Familie Plümer ca. 500 Mutterschafe mit Nachzucht. Frau Anke Plümer informierte uns während einer Betriebsführung über die Arbeiten in einer Schäferei und erzählte sehr anschaulich über Sturmfluten und den Deichbau. 

Abgerundet wurde der schöne Tag durch den Besuch des Hof Iggewarden. Dort genossen alle in einer sehr fröhlichen Runde ihren Kaffee und Kuchen.

Die nächste Fahrt ist für den 10. Juni 2017 geplant. Dann geht es nach Leer zum Miniaturland und nach Bagband zum "Ostfriesen Bräu".

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft