Montag, 31. Oktober 2016, 14:39 Uhr
Berufsorientierung / HRS-Brake / Werkstatttage

Schüler der HRS-Brake bekommen erste Einblicke in die Berufswelt

542
0
 

Brake Knapp 120 Schüler der achten Klassen der HRS-Brake nahmen vom 17.10. - 28.10.2016 im Rahmen ihrer Berufsorientierung an den sogenannten Werkstatttagen teil. Ziel war es, den Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben, um ihnen bei einer späteren Berufswahl zu unterstützen. Insgesamt konnten die Schüler aus acht Berufsfeldern drei auswählen, in denen sie dann erste praktische Einblicke in dort typische Tätigkeiten erhielten. Die Angebotspalette reichte von der Gesundheitspflege über Gastronomie bis hin zum KfZ-Bereich.

Geplant und durchgeführt wurden die Werkstatttage durch die Zeit & Service Beschäftigungsfördergesllschaft,  die in Zusammenarbeit mit der KVHS-Wesermarsch den Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten haben. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Berufsfelder und der hohen Anzahl der Schüler wurden die Schüler auf drei Standorte verteilt, die durch die Schüler in eigener Regie aufgesucht werden mussten. Unabhängig von den Standorten kann festgehalten werden, dass die Schüler mit vollen Elan bei der Sache waren und am Ende zahlreiche Produkte, die sie selbst hergestellt hatten, mit nach Hause nehmen konnten. Hierunter waren z.B. eine Uhr aus Aluminium, ein Holztablett, oder eigene Kunstprodukte aus dem Bereich der Malerei.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor