Montag, 21. November 2016, 07:24 Uhr
Sanitätsdienst / DRK / Ausbildung

Sanitätsdienst leicht gemacht - Gruppe besteht Grundlehrgang

1566
0
 

Brake / Elsfleth / DRK Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist eine der größten nichtstaatlichen Organisationen der Bundesrepublik. Tausende von Menschen engagieren sich auf vielfältige Weise innerhalb des DRK. Das klassische Engagement ist die Mitwirkung in einer Bereitschaft vor Ort. Die Angebotspalette von möglichen Tätigkeitsfeldern ist hierbei abhängig vom konkreten Angeboten der jeweiligen Bereitschaft und kann von der Übernahme von Sanitätsdiensten über Gruppenstunden für bestimmte Zielgruppen bis hin zur Mithilfe bei der Integration von Flüchtlingen reichen. Um die Aufgaben erfüllen zu können, müssen die hochmotivierten Ehrenamtlichen im Vorfeld oft eine umfangreiche Ausbildung absolvieren. Für den Bereich des Sanitätsdienstes ist die Teilnahme an einem Sanitätsdienstlehrgang erforderlich.

Eine kleine Gruppe von fünf Teilnehmern haben in den letzten Wochen beim DRK, Kreisverband-Wesermarsch, an einer Sanitätsdienstausbildung in Elsfleth und Brake teilgenommen. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf das Basiswissen gelegt, um bei Sanitätswachdiensten bestehen zu können. Am vergangenen Wochenende haben sie erfolgreich den Lehrgang abgeschlossen und konnten ihre Zertifikate entgegennehmen. Nunmehr können sie mit ruhigen Gewissen für Dienste eingeteilt werden. Allerdings ist der Abschluss einer Ausbildung immer auch der Beginn von neuen Weiterbildungen, da sich der erworbene Kenntnisstand nur durch ständige Auffrischungen und Vertiefungen erhalten läßt.

Über ihren erfolgreichen Abschluss freuen sich Gloria Dreyer-Mendez, Lea Wolters, Natascha Gimm, Tristan Müller, Marcel Heinrich.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor