Donnerstag, 07. Mai 2015, 10:38 Uhr
Tour / Sehenswürdigkeiten / Selfie Challenge

"Selfie Challenge": Brake

1246
0
 

Sollte der Wasserturm Kirchhammelwarden einmal abgerissen werden, kann NWZ-Redakteur Christian Schwarz sagen: "Ich habe ihn noch gesehen!"

Brake / Nordenham Die "Selfie Challenge" ist in vollem Gange: Ich, NWZ-Redakteur Christian Schwarz, versuche, innerhalb von 12 Stunden 77 Sehenswürdigkeiten im Oldenburger Land zu erreichen und mit mir selbst auf einem "Selfie" zu fotografieren. Gerade habe ich die Stadt Brake verlassen und bin nun auf dem Weg nach Nordenham. Mit mir im Auto sitzt am Steuer die NWZ-Auszubildende Christina Eckhoff.

Die Kirche in Brake wurde 1862 von Otto Lasius d. J. nach einem Entwurf Carl Ferdinand Busses errichtet. Und nach Otto und Carl ist die Kirche seit heute auch mit meinem Namen verbunden - oder zumindest mit meinem Gesicht.

Der Wasserturm Kirchhammelwarden ist ein stillgelegter Wasserturm, der in den 1920er Jahren erbaut wurde. Heute ist das Gebäude ziemlich baufällig, und ein Abriss ist in der Diskussion.

Der Telegraph ist das Wahrzeichen der Stadt Brake. Er wurde 1846 als optischer Telegraph erbaut und war nur bis 1852 in Betrieb. 1960 zog hier das neu gegründete Schiffahrtsmuseum ein. 

Das Fischerhaus ist das älteste Haus Brakes. Es wurde 1731 erbaut und zu Beginn der 1990er-Jahre komplett restauriert. Im Gegensatz zu diesem „Juwel der Stadt“ kann meine Fassade nur verlieren.

Und schließlich schaute ich noch die Silos im Braker Hafen an. Ein imposanter Anblick, meterhoch über der Weser.

Bei der "Selfie Challenge" geht es nun weiter in der Stadt Nordenham.

Vorher war ich bereits in den Gemeinden Wiefelstede, Rastede, Jade und Ovelgönne.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: So schön ist mein Ort

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor