Donnerstag, 05. Mai 2016, 15:03 Uhr
Flaschenpost

Oliver Lück und seine FLASCHENPOSTGESCHICHTEN

618
0
 

Autorenlesung mit Bildern in Burhave, im RONDELL am Deich

Nordenham Am Dienstag, dem 10. Mai 2016, veranstaltet Literaturplus Wesermarsch e.V. um 19.30 Uhr in Burhave eine Autorenlesung mit dem Journalisten und Fotografen Oliver Lück. Im RONDELL am Deich liest er aus seinem gerade erschienenen Buch Flaschenpostgeschichten.  

In Zeiten sozialer Netzwerke im Internet mag Flaschenpost wie eine überholte Form der Kommunikation wirken, aber für Oliver Lück ist sie zeit- und grenzenlos. Zwei Jahre lang reiste er immer wieder in die Ostseeländer, motiviert durch eine Frau in Lettland, die am Strand vor ihrer Haustür fast vierzig Flaschenpostbriefe gefunden hatte, diese aber unbeantwortet ließ. An ihrer Stelle setzte sich Oliver Lück mit den Absendern in Verbindung, um herauszufinden, wer hinter diesen Nachrichten steckt. Seine Suche war erfolgreich.

Im Verlauf seiner Recherchen traf Oliver Lück auf Schriftsteller, Erfinder, Meeresforscher und Strandpolizisten. Er begegnete Sammlern wie einem schwedischen Fischer, der auf einer entlegenen Insel lebt und einem Leuchtturmwärter auf Bornholm, der zweihundert Briefe am Strand zusammengetragen hatte, davon viele aus DDR-Zeiten. Auf Rügen besuchte er einen Mann, der an jedem Wochenende Flaschenpost verschickt und schon mehrere Antworten erhalten hat.

Das Buch rollt eine Vielfalt von Geschichten auf und zeigt, wie die Ostsee auf ungewöhnliche Weise Menschen verbindet. Oliver Lück begleitet seine Lesung mit zahlreichen Bildern und selbst gefundener Flaschenpost. 

Ort: Gaststätte Rondell im Strandbad Burhave, 26969 Butjadingen, Strandallee. Eintritt: Euro 12, Mitglieder Euro 10. Kartenvorverkauf: NMT, Nordenham, Marktplatz 7, Tel. 04731-93640

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin