Neue Anschlussmobilität im Niedersachsentarif
Zum 9. Juni 2013 wird für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Niedersachsen der Niedersachsentarif eingeführt. Dieser Tarif löst im SPNV den bisherigen Tarif der DB ab.
Nordenham / Niedersachsen
Der Niedersachsentarif hat auch für uns in der Wesermarsch Bedeutung, wenn man z. B. nach Hannover will.
Auf der Nordwestbahn-Seite gibt es bisher noch keine Informationen und müssen dann ja auch die Automaten ab 9. Juni mitspielen (Vorsicht, schlucken keine neuen 5EURO-Scheine ggf.)
Siehe dazu:
http://www.vbn.de/aktuelles/news/news-2012/niedersachsentarif.html
Zum 9. Juni 2013 wird für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Niedersachsen der Niedersachsentarif eingeführt. Dieser Tarif löst im SPNV den bisherigen Tarif der DB ab. Er ist künftig ein Produkt der Niedersachsentarif GmbH. Der Niedersachsentarif wird ausschließlich über die in Niedersachsen tätigen Bahnunternehmen verkauft. In der Höhe und im Fahrkartensortiment entspricht der Niedersachsentarif zunächst weitestgehend dem bisherigen DB-Tarif.
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Für einige Städte im VBN-Land wird zusätzlich eine Anschlussmobilität im Niedersachsentarif angeboten. Diese Anschlussmobilität ist zunächst vorgesehen für die Städte Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Delmenhorst, Nordenham, Verden und Brake, also Städte, in denen es einen Stadtverkehr gibt und eine entsprechende Verknüpfung am Bahnhof vorhanden ist. Die Anschlussmobilität wird den Kunden als reiner Additionstarif angeboten, d.h., die Kunden die diese Anschlussmobiliät wünschen, erhalten auf dem SPNV-Fahrschein eine Fahrtberechtigung für den Nahverkehr in den genannten Städten/Tarifzonen im VBN.
Beispiel: Ein Fahrgast möchte von Scheeßel (außerhalb des VBN) nach Bremen. Er kann nun wählen zwischen einer reinen Bahnfahrkarte zum Niedersachsentarif oder einer teureren Bahnfahrkarte zum Niedersachsentarif mit Anschlussmobilität für Bremen (Busse und Bahnen in Bremen zum VBN-Tarif).
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