Schießsportwoche auch 2012
2012 wird es keine Norwo mehr geben. Das ist aber nicht das Ende der Schießsportwoche der Sportschützen Nordenham.
Nordenham / Nordenham-Atens
Aus der Ursprungszeit der Norwo (Nordenhamer Woche) waren nicht allzu viele Vereine übrig geblieben. Zusammen mit den Segelfliegern standen die Sportschützen Nordenham ziemlich einsam mit jeweils einem eigenen Programm auf weiter Flur da. Sie boten im letzten Jahr den Einwohnern und Gästen der Stadt zum 43. mal eine Schießsportwoche im Rahmen der Norwo an. Allein 24 Mannschaften nahmen am Schießen um den Laien-Wanderpokal teil, über 300 Königsscheiben wurden ausgegeben und 900 Glückstreffer-Schießscheiben wurden für den großen, gut gefüllten Preistisch verbraucht. Also eine wirklich gut besuchte Veranstaltung.
Doch dann waren die Mitglieder unangenehm überrascht, als sie erst aus den Zeitungen erfahren mussten, dass Nordenham Marketing & Touristik (NMT) die Norwo sang- und klanglos eingestampft hat. Ein Gespräch mit den Vereinen war erst gar nicht gesucht worden.
Die Sportschützen lassen sich jedoch nicht entmutigen. Nach der Trennung von Floh- und Fischmarkt hatten sie schon in den Jahren zuvor ein neues Konzept für ihre Veranstaltung erarbeitet und mit Erfolg angewendet. .
Die Norwo ist tot – lang lebe die Nordenhamer Schießsportwoche.
Und was wird aus dem Norwo-Königshaus? Norwo-König Jörg Kühne und Norwo-Jugendkönigin Franziska Wehlau waren die letzten Titelträger diesen Namens. Ab sofort gibt es eben einen Schießsportwochenkönig (SSW-König) und ein Jugendkönigshaus (SSW-Jugendkönig). Auch die neuen Königshäuser werden eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft bei den Sportschützen erhalten.
Die Schießsportwoche wird, wie bei der alten Norwo-Schießsportwoche, von Montag bis Freitag, jeweils ab 18 Uhr stattfinden und am Freitag wird es ab 21 Uhr auch wieder eine Verlosung für die Besitzer der Glückstreffer-Schießscheiben geben.
2012 wird die Neuauflage der Schießsportwoche von
Montag, 02. Juli bis Freitag 06. Juli stattfinden.
Und wie bisher wird es dabei auch die Gelegenheit geben, sich mit bis zu sechs Gleichgesinnten zu einer Mannschaft zusammenzufinden und um den Wanderpokal für Laienmannschaften zu ringen. Teilnehmen dürfen Personen ab 12 Jahren, die nicht aktives Mitglied in einem Schützenverein sind. Die vier Besten einer Mannschaft kommen in die Wertung für den großen Schießsportwochen-Wanderpokal. Wenn eine Mannschaft mit ihrem jeweiligen Wertungsstand nicht zufrieden ist, kann sie mit einem weiteren Start versuchen ihre Platzierung zu verbessern. Am Freitag findet dann vor der Auslosung der Glückstreffer-Zahlen die Proklamation der Königshäuser und der Ehrung der Laienmannschaften statt.
Und damit die ganz Kleinen (die unter 12 Jahren) nicht zu kurz kommen, während Mama, Papa oder der große Bruder oder die große Schwester am Schießen teilnehmen, werden die Sportschützen die ganze Woche über auch wieder eine völlig ungefährliche, elektronische Lichtpunktanlage aufbauen, an dem sich die Kleinen in der Zwischenzeit ausprobieren können (eine ähnliche Anlage kennt man vom Roonkarker Mart).
Leserkommentare (0)