Freitag, 19. Juni 2015, 10:42 Uhr
Schießsportwoche / Sportschützen Nordenham / Haus der Sportschützen

47. NORdenhamer Schießsport WOche 2015

1033
0
 
Artikel von

Eine Woche Schießsport für Alle ab 12 Jahren mit Stadtkönigsschießen

Nordenham-Atens Seit nunmehr 47 Jahren lassen sich die Sportschützen den Mut nicht nehmen und bieten den Nordenhamer Einwohnern und Gästen eine Woche lang die Möglichkeit, den Schießsport nicht nur kennen zu lernen, sondern sich auch noch aktiv daran zu beteiligen.

Den Verkauf von den so genannten Glückstreffer-Schießscheiben auf dem Floh- und Fischmarkt haben die Sportschützen mangels Masse zwar aufgeben müssen, dennoch gibt es die Schießscheiben weiterhin im Direkterwerb im Haus der Sportschützen an der Atenser Allee 1a. Hier findet weiterhin das Glückstreffer-Preisschießen für alle Teilnehmer ab 12 Jahren statt und zwar wie üblich mit einem aufgelegten Luftgewehr, bei dessen Bedienung die Vereinsmitglieder gerne auch behilflich sind. Zielen und Gewinnen müssen die Gäste dann aber schon selbst. Wie in jedem Jahr wird wieder ein voller Tisch mit Preisen bereit stehen. Wer so klug war, die Glückstreffer-Schießscheiben aufzuheben wird am Ende der Schießsport Woche auch wieder die Gelegenheit haben, in der Schlussauslosung am Freitag diverse Extra-Preise zu gewinnen.

Gleichzeitig findet während der Schießsport Woche für alle Interessierten ein Mannschaftsschießen für Laien statt, an dem ebenfalls nur Personen ab 12 Jahren teilnehmen dürfen, zum Beispiel Familienangehörige, Straßengemeinschaften, Nachbarschaftsgruppen, Betriebssportgruppen oder einfach eine Gruppe von Arbeitskollegen oder Klassengemeinschaften. In diesem Fall darf sogar ein aktives Mitglied in einem Schützenverein in der Mannschaft sein.  Diese Mannschaften können aus vier bis sechs Personen bestehen (auch Damen und Herren, Jungs und Mädchen, Erwachsene und Jugendliche gemischt), die vier Besten einer Mannschaft kommen dann in die Wertung für den großen Wanderpokal. Damit die ganz Kleinen (die unter 12 Jahren) nicht zu kurz kommen, während Mama, Papa oder der große Bruder oder die große Schwester am Schießen teilnehmen, werden die Sportschützen auch wieder eine völlig ungefährliche elektronische Lichtpunktanlage aufgebaut haben, an dem sich die Kleinen in der Zwischenzeit ausprobieren können.

Während der 47. Schießsport Woche wird es auch wieder ein Stadtkönigsschießen für Erwachsene und eines für Jugendliche geben, an dem aber nur Personen ab 12 Jahren teilnehmen dürfen, die nicht in einem Schützenverein aktiv sind. Das amtierende Königshaus muss für ein Jahr beim Schießen pausieren. Am Freitag 26. Juni werden ab 21 Uhr die neuen Stadtkönigshäuser proklamiert, dann endet auch für die Vorjahressieger Max Lehmann bei den Erwachsenen und Franziska Wehlau bei der Jugend ihre kostenlose einjährige Mitgliedschaft bei den Sportschützen Nordenham und die neuen Königshäuser dürfen dann ein Jahr lang als kostenlose Mitglieder an allen Vereinsaktivitäten teilnehmen.

Nach der Proklamation findet dann auch die Siegerehrung der Laienmannschaften statt und ganz zum Schluss gibt es dann auch noch die obligatorische Schlussauslosung für die vielen Glückstreffer-Schießscheiben, die hoffentlich aufgehoben wurden. Die Gewinne können entweder sofort mitgenommen werden oder unter Vorlage der Gewinnscheibe an einem Freitag bis Ende Juli ab 20 Uhr im Haus der Sportschützen abgeholt werden. Die Gewinnzahlen werden natürlich auch wieder in ihrer Zeitung veröffentlicht.

In diesem Jahr findet die 47. Nordenhamer Schießsport Woche für alle Laien an folgenden Terminen statt:

Montag           22. Juni, von 18 bis 22 Uhr
Dienstag         23. Juni, von 18 bis 22 Uhr
Mittwoch         24. Juni, von 18 bis 22 Uhr
Donnerstag     25. Juni, von 18 bis 22 Uhr
Freitag            26. Juni, von 18 bis 21 Uhr (!)

Zeitgleich mit der Schießsportwoche für alle Laien gibt es auch für Schützenvereine zum dritten Mal ein Preis-Pokalschießen, das allerdings schon am Donnerstag, 25.Juni mit einer Siegerehrung endet.
Die genaue Ausschreibung dazu ist auf der Sportschützen-Homepage unter www.wittkowsky.net/sportschuetzen zu finden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor