Samstag, 16. März 2013, 12:01 Uhr
Schützenbund Wesermarsch / Schießsport

Sportabzeichen 2013

4370
0
 

...mit interessanter Variante

Nordenham / Wesermarsch Deutsches Sportabzeichen auch mit Schießdisziplinen

In jedem Jahr machen Tausende beim Deutschen Sportabzeichen mit. Laufen, Weitspringen, Schwimmen, Hochsprung, Radfahren oder auch schon Inline-Skating kennt man, aber auch in der neuen Gestaltung ab 2013 ist wieder das Sportschießen möglich.

Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht in der Übersicht der Disziplinen, die für das Sportabzeichen von den Schießsportinteressierten absolviert werden können, aber bei den meisten Wettbewerben gilt eine Altersuntergrenze ab 12 Jahren (nicht für Bogen und Armbrust) - UND: man braucht wirklich Training, um die geforderten Leistungen zu erfüllen. Es geht nicht „mal so nebenbei".

Die augenfälligsten Veränderungen des reformierten Deutschen Sportabzeichens sind die Ausrichtung des Fitnessordens an drei Leistungsstufen und die Reduzierung auf vier Disziplingruppen, orientiert an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination und für den Punkt „Koordination" sind dann Disziplinen aus dem „normalen" Schießsportalltag versammelt: Luftgewehr, Luftpistole, Armbrust, Bogen oder sogar auch KK-Sportpistole sowie Trap und Skeet (kennt man alles von den Olympischen Spielen, nur die Armbrust nicht). Für ältere Teilnehmer gibt es da sogar auch Auflagewettbewerbe für Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber.

In der Wesermarsch dürfen z.B. Gerd Lange von den Sportschützen Nordenham, Volker Kächele vom SV Reitland und Nicole von Aswegen vom SV Burhave die Schießdisziplinen für das Sportabzeichen abnehmen. Trainieren dafür darf man aber bei allen Vereinen in der Wesermarsch. Beim „Wochenende der Schützenvereine" am 05. und 06. Oktober können Sie bei allen daran teilnehmenden Vereinen mehr zum „Deutschen Sportabzeichen mit Schießen" erfahren.

In der neuen Disziplingruppe „Koordination" wird das Kleine und das Große Leistungsabzeichen des Deutschen Schützenbundes (DSB) für das Sportabzeichen anerkannt - aber nur für das Ablegen in der Stufe „Gold". Bei Erfüllung der Übungen hat man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: zum Einen hat man die Erfordernisse für das Sportabzeichen in dieser Stufe erfüllt, zum Anderen gibt es dann auch noch gleich das DSB-Leistungsabzeichen.

Mehr zum Schießsport finden Sie beim Kreisdachverband Schützenbund Wesermarsch unter
www.schuetzenbund-wesermarsch.de
und bei Ihrem lokalen Schützenverein (19 gibt es allein in der Wesermarsch).


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft