Dienstag, 16. April 2013, 10:16 Uhr
Sportschießen / Schießsport / Sportschützen Nordenham

Jahreshauptversammlung 2013

3727
0
 
Artikel von

Kea Kimmel neu als Jugendsprecherin

Nordenham / Nordenham-Atens „Wie üblich" fand im Haus der Sportschützen im April die vorgeschriebene Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rolf Hecken gedachten die Mitglieder des verstorbenen ehemaligen Jugendleiters und amtierenden Schützenkaiser Horst Knabe.

In seinem Jahresbericht dankte Rolf Hecken den vielen Helfern des Vereins für ihren Einsatz bei den Vereinsveranstaltungen - sei es nun für die Schießsportwoche, Fahrradtour, Ferienpass-Veranstaltungen, Grünkohlessen oder die Skat- und Knobelabende. Auch bei dem Besuch aus Peterlee im letzten Jahr hatten viele Vereinsmitglieder mitgeholfen, das Gästeschießen über die Runden zu bringen.
Zu Beginn der Ehrungen wurde erst einmal Rolf Hecken von der zweiten Vorsitzenden Edith Berner im Wort abgelöst, denn sie konnte an ihn die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für eine 25-jährige Mitgliedschaft aushändigen, verbunden mit einem großen Dankeschön-Präsentkorb. Rolf Hecken stellte danach fest, dass eine 40-jährige Mitgliedschaft bei den Sportschützen Nordenham nicht allzu oft vorkomme. Deshalb sei dieser Abend auch etwas ganz besonderes, denn mit Rainer Wittkowsky erhielt ein verdientes Mitglied diese Auszeichnung. Die Urkunde unterzeichnete noch der mittlerweile verstorbene Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, und mit der DSB-Ehrennadel in Gold und einem großen Präsentkorb bedankte sich der Verein für diese lange Zeit der Treue.
Gleich nach den Ehrungen konnte Sportleiter Gerd Lange mit seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über das doch recht erfolgreiche letzte Sportjahr abgeben. Nachdem in den Vereinsmeisterschaften 21 Starter mit 28 Starts in 5 Wettkampfdisziplinen den Grundstock für weiterführende Meisterschaften gelegt hatten, sprangen bei den Kreismeisterschaften in Luftgewehr, Kleinkaliber und Armbrust bei 17 Starts zehnmal ein erster Platz, viermal ein zweiter und auch zweimal ein dritter Platz heraus. Bestes Einzelergebnis lieferte Rollstuhlfahrerin Birgit Brauer bei der Disziplin LG-Federbock, nicht nur bei den Kreismeisterschaften, sondern auch bei der Bezirksmeisterschaft, wo sie mit 388 Ringen den ersten Platz belegte. Und dann wurde sie im vergangenen Sportjahr auch noch einzige Landesmeisterin aus der Wesermarsch in ihrer Disziplin mit fabelhaften 394 Ringen von 400 möglichen.
Als Punkt 11 auf der Tagesordnung stand am Anschluss an die Berichte der Vorstandsmitglieder noch die Wahl des Gesamtvorstandes an. Jürgen Bley übernahm dabei zu Anfang die Aufgabe, die Wahl des 1. Vorsitzenden zu leiten, die immer separat vorgenommen werden muss. Ohne Gegenstimme wurde Rolf Hecken wiedergewählt, der dann ebenfalls ohne Probleme sämtliche weitere Vorstandsmitglieder in ihre Ämter zurückberufen konnte. Der neue Vorstand ist damit der alte. Nur beim erweiterten Vorstand gab es mit Kea Kimmel eine Änderung. Sie wurde von der Jugend zur Sprecherin gewählt.
Die neue Jugendsprecherin Kea Kimmel machte dann den Vorschlag, für die interessierte Jugend eine Seite bei dem Social Network „Facebook" anzulegen. Das wurde von der Versammlung begrüßt und wird demnächst in Angriff genommen werden. Außerdem sollen in Zukunft Einladungen zu Veranstaltungen per Email an die Mitglieder verschickt werden. Diese haben dieselbe Rechtswirksamkeit, als wenn sie per Normalpost verschickt würden, betonte der Vorsitzende Rolf Hecken. Wer keine Emails vom Verein bekommen wolle, könne sich jederzeit aus der Liste austragen lassen und bekomme dann wieder „normale" Post. Die Einladungen per elektronischer Post würden aber die Ausgaben des Vereins deutlich reduzieren. Wer sich mit seiner Mail-Adresse noch nicht beim Verein gemeldet hat, kann das über die Homepageseiten beim Webmaster machen. Bereits jetzt ist auch eine weitere Neuerung aktiviert worden: Über YAHOO kann jeder extern in den Veranstaltungskalender der Sportschützen hineinsehen. Die normale Terminseite der Homepage bleibt aber weiterhin erhalten.
Jetzt freuen sich die Sportschützen auf den Skat- und Knobelabend vor Himmelfahrt am 08. Mai (Anmeldung unbedingt erforderlich bei Bärbel Diekmann, Tel.: 04731 / 89 501) und auf die 45. Schießsportwoche vom 10. bis 14. Juni, nachdem zuvor zur Einstimmung ein Preis-Pokalschießen am Samstag, 08. Juni von 10 bis 16 Uhr durchgeführt wird, zu dem auch wieder auswärtige Vereine erwartet werden.

Links und mehr auf
www.wittkowsky.net/sportschuetzen



Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft