Freitag, 11. Mai 2012, 11:23 Uhr
Sportschießen / Pokalschießen / Wettkampf

Pokalschießen in Nordenham

2014
0
 
Artikel von

Nach zweiTagen Wettkampf stehen die Sieger fest.

Nordenham / Atens / Wesermarsch Pokalschießen in Nordenham

Reitland und Nordenham gewinnen

 
Zwei Tage hatten die Sportschützen Nordenham angesetzt für die Durchführung der Wettkämpfe um den Opel-Müller-Pokal und den Wanderpokal der Sportschützen Nordenham.

 
Beim Opel-Müller-Pokal konnte eine Mannschaft aus fünf Teilnehmern bestehen, von denen die drei besten in die Wertung kommen. Geschossen wurde hier mit dem freihändigen Luftgewehr. Beim Wanderpreis der Sportschützen Nordenham mussten zwei Teilnehmer mit dem Luftgewehr und zwei mit der Luftpistole schießen. An beiden Pokalschießen nahmen in diesem Jahr fünf Mannschaften teil, wobei die Sportschützen bei ihrem eigenen Pokal natürlich nicht mitschossen.

Beim Opel-Müller-Pokal war der Titelverteidiger Nordenham und man fragte sich, ob die sonst so starken Reitlander auch hier an die Spitze gelangen konnten. Nordenham hatte im Vorjahr die Rangliste mit 282 Mannschaftsringen angeführt und Reitland lag mit 269 Ringen doch schon abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Anthea Hülstede aus Reitland schoss dann auch prompt mit 97 Ringen das beste Einzelergebnis in diesem Teilnehmerfeld - aber das reichte dann doch nicht, denn die anderen Mannschaftsmitglieder landeten weit hinten in der Ergebnisliste. Dafür war bei den Einzelschützen mit einem Mal Helmuth Block aus Brake auf dem zweiten Platz mit 95 Ringen und Andreas Böning aus Golzwarden schob sich mit 93 Ringen auch noch auf den dritten Einzelplatz.

Aber wie so oft im Mannschaftsport: die ganze Mannschaft zählt. Auf den Plätzen vier (Rainer Wittkowsky, 93), fünf (Nicole Wehlau, 92) und sechs (Gerd Lange, 91) kamen geschlossen die Nordenhamer Teilnehmer an und das reichte dann doch noch zum Mannschaftssieg mit 276 Ringen. Und Bodo Bornschier aus Nordenham hatte mit 91 Ringen auch noch den siebten Platz erreicht - aber drei Teilnehmer brauchte man ja nur für die Wertung. Brake lag dann mit 268 Ringen auf dem dritten Platz, einen Zähler dahinter kam dann Reitland mit 267 Ringen. Golzwarden lag mit 261 Ringen auf dem vierten Platz und 257 Ringe holte sich die Mannschaft aus Burhave auf dem fünften Platz.

Der Pokal der Sportschützen Nordenham war sportlich etwas anspruchsvoller und der ausschreibende Verein nahm wie erwähnt natürlich an diesem Wettkampf nicht teil. Hier waren außer den freihändigen Luftgewehrschützen ja auch Luftpistolenschützen in der Mannschaft und im vergangenen Jahr trumpfte Reitland mit einem Gesamtergebnis von 735 Ringen auf und verwies Brake mit 699 Ringen deutlich auf Platz zwei und Hammelwarden mit 693 Ringen auf Platz Drei. Würde es für die Reitlander in diesem Jahr wieder so klar ausgehen? Beim Opel-Müller-Pokal hatte die Mannschaft ja geschwächelt.

Wieder einmal lag dann in der Einzelergebnisliste Anthea Hülstede aus Reitland mit dem Luftgewehr an der Spitze mit 191 Ringen, und wieder holte sich Helmuth Block aus Brake mit 188 Ringen den zweiten Platz und - Triplizität in der Ergebnisliste - auch Andreas Böning lag mit ebenfalls 188 Ringen auf dem dritten Platz. Und dann kam mit Carsten Danielzik der erste Luftpistolenschütze mit 185 Ringen und der war - aus Moorriem. Was war nur mit den Cracks aus Reitland los?

In Reitland konnte man beruhigt durchatmen, die nachfolgenden drei Platzierungen gingen geschlossen an ihre Mannschaft. Sabrina Basshusen (LG, 183), Fritz Büsing (LuPi, 179) und Volker Kächele (LuPi, 179) komplettierten das Mannschaftsergebnis und es reichte dann mit 732 Ringen wieder zum Sieg der Reitlander. Und wie im Vorjahr war dann Brake auf dem zweiten Platz mit deutlichem Abstand bei 699 Ringen und auf dem dritten Platz schob sich Moorriem mit 665 Ringen. Golzwarden holte sich mit 660 Ringen den vierten Platz und Fünfter wurde Esenshamm mit 637 Ringen.


Das Gesamtergebnis ist auf der Homepage der Sportschützen Nordenham bei www.wittkowsky.net/sportschuetzen zu finden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft