Samstag, 08. Juni 2013, 20:58 Uhr
Sportschützen Nordenham / Atens / Schießsport

Die „andere Weserseite“ langt zu.

3639
0
 
Artikel von

Zweites Preisschießen bei den Sportschützen Nordenham.

Nordenham / Nordenham-Atens Die Sportleitung war zufrieden mit der Anzahl der Teilnehmer beim zweiten bezirksübergreifenden Preisschießen der Sportschützen Nordenham. Von den 19 Wesermarschvereinen waren zwar nur Jugendliche aus Burhave und Reitland zum Schießen mit dem aufgelegten Luftgewehr am Samstag, 08. Juni, in das Haus der Sportschützen angereist, aber dafür haben die Schützen der „anderen Weserseite“ nicht die Ausrede benutzen müssen, es wären ja gleichzeitig Landesmeisterschaften in Bassum gewesen. Insgesamt waren „von drüben“ und aus der Wesermarsch 45 Sportlerinnen und Sportler trotz Bassum in Atens an den Start gegangen.

Vor dem eigentlichen Wettkampfschießen konnten sich die Teilnehmer mit so genannten „Konkurrenz-Scheiben“ einschießen, die dann auch zur Auswertung für die Preisverteilung nach dem Schießen genutzt wurden. Diese Möglichkeit nahmen insgesamt 26 Teilnehmer wahr. Der Hauptwettkampf bestand dann aus 10 Schuss mit dem aufgelegten Luftgewehr auf 10 Meter. Die vier besten einer Mannschaft kamen in die Wertung. Hier belegte dann die Mannschaft des Schützenvereins Wehden mit dem Spitzenergebnis von 396 Ringen den ersten Platz (400 Ringe wären das maximal erreichbare Ergebnis gewesen) – und das, obwohl sie am selben Tag ebenfalls schon bei den Landesmeisterschaften in Bassum angetreten waren. Den zweiten Platz holte sich die Mannschaft des SV Sellstedt mit guten 392 Ringen und die bronzene Trophäe ging an den Schützenverein Hülsen mit 380 Ringen.

Beste Einzelschützen waren mit jeweils genau 100 Ringen Dieter Winkelmann (Wehden), Ralf Bremer (Sellstedt) und Bernd Wieczorek (Hülsen). Über die genaue Reihenfolge musste dann die Teilerauswertung entscheiden, bei der Winkelmann die Nase vorne hatte. Der Tagesbeste wurde jedoch aus dem besten Teilerverhältnis der Wettkampfscheiben ermittelt. Hier standen dann Marco von Glahn aus Sellstedt mit einem Teiler von sagenhaften 3, gefolgt von Alfred Meyn (Teiler 9) und Heinz  Bent (Teiler 18), beide aus Wehden, an der Spitze der Rangliste.

Bei den Jugendlichen hatte die Mannschaft aus Elmlohe die besten Teilnehmer mit 365 Ringen. Den silbernen Pokal sicherten sich die Jungschützen aus Reitland mit 363 Ringen und die bronzene Trophäe ging an die Jugendmannschaft aus Burhave mit 330 Ringen. Bester Einzelschütze war hier Lars Jansen aus Reitland mit 98 Ringen.

Zum Abschluss konnten dann die erfolgreichsten Schützinnen und Schützen der Konkurrenz-Scheiben aus dem großen Preistisch ihre Belohnung abholen. Als erster durfte  Heiko  Mangelns aus Sellstedt zugreifen.

Die weiteren Gewinner und die komplette Ergebnisliste ist auf der Sportschützen-Homepage unter www.wittkowsky.net/sportschützen zu finden.

Jetzt freuen sich die Sportschützen auf die kommende Nordenhamer Schießsport Woche von Montag, 10.06. bis Freitag, 14.06., täglich ab 18 Uhr, im Haus der Sportschützen Atenser Allee 1a. Das Schießprogramm ist dasselbe, das man von der früheren NORWO her kennt.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft