Freitag, 19. August 2011, 16:11 Uhr
Ferienprogramm Ortsverein Wahnbek

„Wie macht der Hund?“

2853
2
 

Ferienprogramm Ortsverein Wahnbek Ipwege Ipwegermoor e.V. besucht den Schäferhundverein Loy

Wahnbek „Wie macht der Hund?“ 

Mit diesem Satz stellte uns Tomm seinen Hund vor. Wir dachten erst, es sei Zufall, dass der Hund auf diese Frage prompt bellte. Nein, Zufall war es nicht. Denn Tomms ausgeliehener Hund hatte eine Hundeschule besucht und war sehr gut drauf. 

Zusammen mit den Trainerinnen Ira Lammers und Claudia Gruka und der Vorsitzenden Elke Pille verbrachten wir den Nachmittag des 27.07.2011
beim Schäferhundeverein in Loy. Und das alles bei schönstem Wetter – was ja in diesem Jahr nicht so häufig war. 

Nicht alle Kinder hatten einen Hund dabei und ich hatte schon im Vorfeld Angst, jemand würde mir eine Leine um den Hals binden. Aber auch da hatten die Trainerinnen vorgesorgt und hatten auch ihre eigenen Hunde mitgebracht, mit denen die Kinder verschiedene Übungen machen konnten. 

Zuerst wurde sich aber um die Gasthunde gekümmert. Willi war der kleinste, aber auch er war mit Eifer dabei. Klar, dass er ein dickes Lob bekommen hatte. 

Emma fand den blauen Tunnel am interessantesten und konnte gar nicht oft genug da durch flitzen. 

Hindernisse stellten für die Hunde gar keine Hindernisse dar – entweder sie sprangen elegant darüber oder flitzten darüber hinweg oder umgangen sie einfach. 

Nach einer Eis-Pause für Kinder und Eltern und einer Schatten-Pause für die Hunde wurde den Kindern gezeigt, wie sich ihr Hund in verschiedenen Situationen verhält und die Kinder staunten nicht schlecht, wie schnell ein Hund laufen kann. „Mann, der rennt mich ja fast um“, solche oder ähnliche Ausrufe hörten wir immer wieder. Spaß kam auf, als die Hunde die Aufgabe bekamen, nach den versteckten Kindern zu suchen. 

Zum Schluß zeigte und Trainerin Ira Lammers, wie viel ein gut trainierter Hund leisten und wie gut er gehorchen kann. 

Ein rundherum gelungener Nachmittag. Die Hunde konnten bestimmt gut schlafen!

Leserkommentare (2)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft