Freitag, 10. Dezember 2010, 00:53 Uhr
Heimatverein

Zu Besuch bei der Kindertanzgruppe des Heimatvereins Rastede

3164
2
 

Drei- bis Achtjährige treffen sich mittwochs zu Übungsnachmittagen

Rastede Unter der Leitung von Agnes Klare treffen sich jeden Mittwoch um 16 Uhr im Rasteder Mühlenhof Kinder zwischen 3 und 8 Jahren, um dort eine Stunde lang Volkstänze zu üben. Musikalisch begleitet werden sie dabei von Annegret Ahlers. "Die meisten Kinder tanzen etwa ein bis zwei Jahre in der Gruppe, aber einige bleiben länger, weil es ihnen so gut gefällt." berichtete Agnes Klare und erklärte weiter: "Weil jedes Jahr Kinder aufhören und neue, oft jüngere, nachkommen, wird nur eine bestimmte Anzahl von Tänzen eingeübt. Es soll ja Spaß machen und nicht in Leistungsdruck enden." Viele der Kinder, die zurzeit der Tanzgruppe angehören, sind gerade 4 Jahre alt und üben erst seit etwa 8 Wochen. Mit Hilfe der älteren Kinder können sie es aber schon ganz gut, wie ich mich selber überzeugen konnte. Bei verschiedenen Veranstaltungen des Heimatvereins, wie zum Beispiel dem Adventsnachmittag der Gruppe Spinnen und Weben am letzten Sonntag, haben die jungen Tänzerinnen und Tänzer dann Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Kinder üben in normaler Kleidung, bei den Auftritten tragen sie aber Trachten, die vom Verein gestellt werden. Die Mädchen tragen verschiedenfarbige Kleider mit Schürze, ein besticktes Schultertuch und eine Haube auf dem Kopf. Die Jungen sind mit schwarzen ¾ lange Kordhosen, weißen Hemden und verschiedenfarbigen Westen bekleidet. Nicht zu vergessen ein rot/weißes Tuch, dass an die Hosentasche gesteckt wird. Mein Neffe, der auch mittanzt, war ganz stolz, als er "seine" Tracht das erste mal zu einem Auftritt anziehen durfte. Man kann die Gruppe auch für besondere Geburtstage oder andere Feiern buchen. Die Kinder tanzten zum Beispiel als kleine Überraschung für eine alte Dame, auf deren 90. Geburtstag und überreichten am Schluss ihrer Darbietung auch gleich einen Blumenstrauß. Wer Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahre hat, die vielleicht gerne mal mittanzen möchten, kann sich telefonisch bei Agnes Klare melden, oder sie kommen einfach mittwochs zu den Übungszeiten in den Mühlenhof. Kindertanzgruppe des Heimatvereins Leitung: Agnes Klare Musik: Annegret Ahlers Kontakt: Agnes Klare - Telefon: 04402 - 83318

Leserkommentare (2)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft