Freitag, 08. Mai 2020, 02:24 Uhr
Roboter

Vortrag zum Thema "Roboter und die zahlreichen Einsatzgebiete"

679
0
 

Roboter werden hauptsächlich in der Industrie eingesetzt, das wissen die meisten Menschen es gibt aber auch noch viele andere Einsatzgebiete, in denen die technischen Wunderwerke eingesetzt werden.

Rastede Dabei kommen hier sogar richtig aufregende und großartige Bereiche vor in denen die Roboter Arbeiten erledigen und so für Innovation und Fortschritt sorgen.

 
Außergewöhnliche Bereiche für den Einsatz von Robotern

- Haushalt

Staubsauberroboter sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Eine hervorragende Möglichkeit die Technik der Roboter zu nutzen und so für eine große Arbeitserleichterung zu sorgen. Genauso auch der Rasenmäher-Roboter, dieser fällt unter die gleiche Kategorie. Beide Roboter können selbstständig gewisse Bereiche abfahren und dabei entweder Saugen oder Rasenmähen. So werden die lästigen Arbeiten erledigt ohne ein eigenes Zutun und, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, ist der Rasen bereits gemäht oder die Wohnung gesaugt.

Deutlich innovativer sind die Modelle, die sogar das Kochen übernehmen können. Es gibt Roboterarme, die in der Küche montiert werden können und dann das Kochen übernehmen. Keine Frage diese Art von Roboter ist noch nicht gesellschaftsfähig ermöglicht uns aber einen Blick in die Zukunft.

- Landwirtschaft

Auch in der Landwirtschaft werden Roboter und die dahintersteckende Technik eingesetzt. Hier gibt es Roboter, die zum Beispiel mittels der Technik Unkraut auf Feldern entfernen können. So lässt sich der Einsatz von Pestiziden vermeiden und die Umwelt wird deutlich entlastet, wir übrigens aus. Möglich ist dies da die Roboter den Unterschied zwischen den Nutzpflanzen und Unkraut erkennen können und so schnell und effektiv das Unkraut entfernen können. Von Menschenhand würde dieser Prozess um ein Vielfaches länger dauern und lässt sich gar nicht realisieren.

- Individualisierte Roboter

Gerade, wenn es darum geht, spezielle Produkte, wie zum Beispiel Kosmetika individuell herzustellen, sind Roboter von großem Nutzen. Es gibt Unternehmen die Industrieroboter so programmiert haben, dass diese in der Lage sind individuelle Rezepturen und Mixturen so zusammenzustellen, wie diese bestellt wurden. So lässt sich der Herstellungsprozess deutlich verbessern, er ist exakter und geht deutlich schneller von statte. Dabei ist trotzdem eine Individualisierung möglich.

- Lastenroboter

Auch um sehr schwere Gegenstände oder sogar Autos anzuheben, ist die Kraft von Robotern gefragt. Auch hier können spezielle Roboter eingesetzt werden. Es gibt Roboter, die imstande sind über 2 Tonnen an Gewicht zu heben. Diese werden meist in großen Industriefirmen eingesetzt können aber auch für das Anheben von Autos eingesetzt werden. Vielleicht sind genau diese Roboter die Zukunft der Autowerkstätten. So lässt sich die Hebebühne ersetzen.

- Medizin

In vielen Bereichen der Medizin werden Roboter immer häufiger eingesetzt. Dabei nicht nur in der Herstellung von Medikamenten, sondern sogar in OP-Sälen kommen Roboter und Roboterarme immer öfter zum Einsatz. Die exakte und genaue Arbeitsmöglichkeit der Roboter ist hier von großem Vorteil. Ein Roboter ist immer exakt wird nicht müde und kann präzise Arbeiten durchführen. Ein weiter Einsatz in der Medizin ist der Care-O-Bot, dieser spezielle programmierte Roboter soll in der Zukunft Ärzte und Pflegepersonal bei der Visite unterstützen und so auch schon Vorschläge für spezielle Medikamente liefern. Ein großer Schritt in die Zukunft ist hier im Anmarsch.

- Spielzeugroboter

Roboter gibt es auch als Spielzeuge für Kinder und auch für Erwachsene. Hier können diese Roboter sogar eine wichtige Aufgabe erfüllen. In Japan gibt es spezielle Roboter, die aussehen, wie Kuscheltiere aber für ältere Menschen entwickelt wurden. Hier sollen diese die Einsamkeit dieser vermeiden und einen Ansprechpartner darstellen. Leider ein Problem, mit dem auch unsere Gesellschaft zu kämpfen hat.

- Roboter als Achterbahn

Ja auch hier werden Roboter eingesetzt. Das Legoland in Deutschland verfügt über eine solche Achterbahn, die mit einem Roboter betrieben wird.

Mit Sicherheit liegt ein großer Teil unserer Zukunft in den Händen der Roboter und der Technik, die dahinter steckt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin